Tüftlertag beim Steinmetz

Eines der fünf Kita-Kinder, die bei Heinz Blaschke am Tüftler- und Forscherinnentag Baden Württemberg zum ersten Mal im Leben Stein bearbeiten durften. (Foto: Ev. Inklusive Kita Martinskirche)

Die Sandsteinplatten mit den eingearbeiteten Buchstaben konnten wie Puzzleteile zum Wort Tüftlertag zusammengefügt werden. (Fotos: Heinz Blaschke)

Am 8. November 2022 öffnete Steinmetz- und Steinbildhauermeister Heinz Blaschke seine Werkstatt in Stuttgart für fünf Kita-Kinder und ihre beiden Erzieherinnen. Der Grund: Immer am zweiten Dienstag im November findet der Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg statt. Dann öffnen Unternehmen, Betriebe und Institutionen in Städten und Gemeinden für Kita-Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren ihre Türen, damit sie tüfteln, konstruieren und werken dürfen. 
"Unser Ziel ist es, den Kindern unabhängig von Geschlecht und Herkunft einen Zugang zu Technik, Handwerk und Naturwissenschaft zu ermöglichen und Begeisterung schon frühzeitig zu wecken", sagt Sabine Sauer von der veranstaltenden Projektmanagement "element-i Bildungsstiftung". 

Heinz Blaschke hieß fünf Buben und zwei Erzieherinnen aus der Kita seines Viertels herzlich willkommen und stellte ihnen zunächst den Sandstein vor, in den die Kinder unter seiner Anleitung Buchstaben einarbeiten durften. Danach konnten die Sandsteinplatten wie Puzzleteile zusammengefügt werden, damit sich das Wort "Tüftlertag" ergab. "Dazu musste man nicht lesen können", erklärt Heinz Blaschke, "aber die Steinbearbeitung erforderte Motorik, Konzentration, Ausdauer und räumliches Denken." Blaschke ist mit der Aktion sehr zufrieden. "Die Kinder haben aufmerksam zugehört und Fragen gestellt." Zum Abschluss überreichte er jedem Kind das Pixibuch "Mein Freund der Steinmetz" mit dem Vornamen des Kindes auf der Innenseite. 

Betriebe in Baden-Württemberg, die sich am nächsten Tüftler- und Forscherinnentag, 14. November 2023, beteiligen möchten, können sich per E-Mail an bildungsstiftung@element-i.de wenden. 

Heinz Blaschke Grabmale und Steinwerk 
Eckartstraße 4
70191 Stuttgart
Tel. 0711 2569998
Fax 0711 2567263
heinz-blaschke@t-online.de 
www.heinz-blaschke.de 

(27.12.2022/wei)