Tschechische Bildhauerschule auf der Stone+tec

Marek Skubal (l.) und Nicolas Vrána stellten auf der Stone+tec ihre Schule vor; Foto: B. Gurteen

Die tschechische Bildhauerschule "Uměleckoprůmyslová Akademie and Gymnázium" besteht seit 1952. Sitz ist Svetlá nad Sázavou, wo es viele Vorkommen von Granit und Sandstein gibt. Ursprünglich gab es eine Schule für Glasdesign und eine für Arbeiten in Stein. Im Jahr 1990 wurden sie zu einer Bildhauerschule zusammengefasst. Schwerpunktmaterialien sind Stein und Holz.

Exponate auf der Stone+tec
"Ich bin Künstler, aber unterrichte auch", sagte Lehrer Marek Skubal auf der Stone+tec. Sein Schüler Nicolas Vrána (18) zeigte Arbeiten aus Holz; Stein sei ihm aber das liebste Material, betonte er. Die Schule in Deutschland präsentieren zu dürfen, sei ihm eine große Freude. Lehrer und Schüler wunderten sich über die weitgehende Abwesenheit handwerklich arbeitender Firmen und handwerklicher Exponate auf der Stone+tec.
www.akademie-svetla.cz

(Erschienen am 25.06.2015)

Autor/in: Brian Gurteen