Treppengeländer am Marmorpalais restauriert

Restauriertes Treppengeländer am Marmorpalais in Potsdam (Foto: SPSG/Elvira Kühn)

Zum Abschluss der Wiederherstellung der Außenanlagen am Marmorpalais in Potsdam wurden schmiedeeiserner Treppengeländer restauriert.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat die Ufermauer sowie das Nord- und Südparterre am Marmorpalais im Potsdamer Neuen Garten wiederhergestellt und damit ein weiteres Sanierungsprojekt im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms 1 (Masterplan) abgeschlossen. Dank der Unterstützung durch die Cornelsen Kulturstiftung konnten zudem die vergoldeten Geländer der Außentreppen des Marmorpalais restauriert und wieder montiert werden. Die unmittelbare Umgebung des Hauses ist nun wieder in ihrer ursprünglichen Anmutung mit Bäumen, Rasenspiegeln, Blumenbeeten, Kübelpflanzen, Fontänen und architektonischen Elementen zu erleben.

Möglich wurden die im Juni 2015 begonnenen und im Frühjahr 2018 abgeschlossenen Baumaßnahmen durch das Sonderinvestitionsprogramm 1 für die preußischen Schlösser und Gärten (Masterplan), das der Bund (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) sowie die Länder Brandenburg (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur) und Berlin (Senatsverwaltung für Kultur und Europa) für die Jahre 2008 bis 2017 zur Rettung bedeutender Denkmäler der Berliner und Potsdamer Schlösserlandschaft aufgelegt hatten.

(30.8.2018)