Traumberuf Naturwerksteinmechaniker

Claudio Heusinger (r.) mit seinem fertigen Werkstück während seines ersten Praktikums bei MCR (Foto: Raphael Miehling)

Küchenraum N’Stee Granat besteht aus massivem Naturstein, ohne weitere Trägermaterialien. (Foto: MCR)

Raphael Miehling ist Industriemeister und Fachlehrer der Lehrwerkstatt für Naturwerksteinmechaniker/innen an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt. Einer seiner Auszubildenden ist Claudio Heusinger. Nach seinem ersten Schulpraktikum in der heimischen Natursteinmanufaktur Marmor-Center (MCR), soll ihm schnell klar gewesen sein, was er werden möchte. Statt sich einen weiteren Beruf anzuschauen, absolvierte Claudio Heusinger auch sein zweites Schulpraktikum bei der Firma und begann kurz darauf dort seine Ausbildung. Das Unternehmen hat sich auf den exklusiven Innenausbau spezialisiert und ist vor allem weltweit im Bereich Küche unterwegs. 

Botschafter auf Social Media
Die Arbeit mit Naturstein, und zu sehen, was daraus alles entstehen kann, habe bei Claudio Heusinger die Leidenschaft für den Beruf entfacht. Heute ist er im dritten Jahr seiner Ausbildung und wird diese voraussichtlich im Sommer 2023 abschließen. 
Er liebe das Schleifen, Sägen, Modellieren, und das Kleben von Kanten, besonders aber das Bearbeiten von Naturstein mit hochmodernen Maschinen. Aus diesem Grund hat er sich auf die Fachrichtung Maschinentechnik spezialisiert und bedient mittlerweile schon selbstständig die CNC-Sägeanlage. Außerdem möchte er zukünftig als Botschafter über die Sozialen Medien sowie die Website des Fördervereins einen Einblick in den Beruf des Naturwerksteinmechanikers geben.

>>>Förderverein Naturwerksteinmechaniker
>>>Berufsschule Eichstätt

(31.01.2023)