Trauer um Dr. Heinecke Werner

(Foto: privat)

Am 26. Oktober verstarb Dr. Heinecke Werner, Gründer der "WiN=WiN" GmbH und des Fair Stone e.V., nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren.

Heinecke Werner wurde am 8. August 1941 in Heuerstubben (Schleswig-Holstein) geboren. Hier wurde der Grundstein für seine landwirtschaftliche Ausbildung gelegt, an die er später mit der Verknüpfung Biodiversität und Friedhöfe durch die Gründung des Vereins "Biodiversität auf Friedhöfen" (2018) wieder anknüpfte. Die meiste Zeit seines Berufslebens war er in der Entwicklungshilfe tätig. Als Landwirt, Volkswirt und Gesundheitsökonom hat er mehr als 150 entwicklungspolitische Gutachten verfasst. Vor 19 Jahren gründete er die "WiN=WiN" Agentur für globale Verantwortung.

Unter dem Leitbild "Unternehmer sind die besseren Entwicklungshelfer" wurden mehr als 120 Projekte mit einer Kofinanzierung des Bundes erfolgreich durchgeführt. Aus einem dieser Projekt resultierte auch der internationale Sozial- und Umweltstandard "Fair Stone". Heinecke Werner war bis zuletzt aktiv als Geschäftsführer der WiN=WiN GmbH und Vorstand des Fair Stone e.V.

Seinen Mitarbeitern wird er als fürsorglicher und unermüdlicher Mensch in Erinnerung bleiben. Sein enormes Engagement für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern wird durch seine Mitarbeiter fortgeführt werden. Unter großer Anteilnahme wurde er am 2. November in Kirchheim/Teck beigesetzt. Dr. Heinecke Werner hinterlässt seine Frau Cordula, die gemeinsamen Töchter Caroline und Cordula, fünf Enkelkinder und eine große Lücke in den Bereichen Nachhaltige Lieferketten und Entwicklungszusammenarbeit. 

(Veröffentlicht am 19. November 2019)