Thomas Erdmann wiedergewählt

Thomas Erdmann wurde als Vizepräsident der HWK Erfurt wiedergewählt. (Fotos: HWK Erfurt)

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Erfurt hat am 9. September 2016 Steinmetzmeister Thomas Erdmann (46) als Vizepräsidenten (AG) wiedergewählt. Damit steht Erdmann dem ebenfalls wieder gewähltem Präsidenten Stefan Lobenstein (Konditormeister) weitere fünf Jahre zur Seite.

Nach dem Motto "Handwerk ist Zukunft mit Tradition" wird sich Steinmetzmeister Thomas Erdmann weiter für die Belange des Handwerks einsetzen. Eine wichtige Aufgabe sieht er darin, positive Wechselwirkungen von Kammern und Verbänden auszubauen und zu intensivieren. Seiner Meinung nach muss die Handwerkskammer als Dienstleister für den einzelnen Handwerker weiter entwickelt und stärker wahrgenommen werden.
Als ein weiteres wichtiges Thema für seine ehrenamtliche Arbeit in der nahen Zukunft sieht der wiedergewählte Vizepräsident, bedingt durch den demografischen Wandel, das  Erreichen und die Einbindung von jungen Meistern, Betriebsinhabern aber auch von Betriebsnachfolgern in die Arbeit der Innungen, Kreishandwerkerschaften und Kammern, damit auch diese in die Themen, die unsere verschiedenen Gewerke, Innungen und Verbände betreffen, eingebunden werden. Dies vor dem Hintergrund, das zwar schon viele Handwerksbereiche hoch technologisiert sind, sich aber viele traditionelle Handwerksberufe in naher Zukunft ebenfalls mit neuen Technologien und der Digitalisierung auseinandersetzen müssen. In diesen traditionellen Handwerken wird Digitalisierung die handwerkliche Arbeit ergänzen. Dafür müssen Kammern und Verbände den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht zuletzt als eine der wichtigsten ehrenamtlichen Aufgaben überhaupt sieht Erdmann die Selbstverwaltung des Handwerks als höchstes Gut zu erhalten und zu stärken.

(27.9.2016)

Autor/in: Thomas Erdmann