Therme mit Natursteinbelägen

Neu gestaltete Badlandschaft mit brasilianischem Quarzit im Hotel Therme in Bad Teinach. Foto: Firma

Bei Um- und Ausbaumaßnahmen im Hotel Therme in Bad Teinach wurden auf 3.000 m² Fliesen- und Natursteinbeläge mit Mapei-Produkten verlegt und verfugt. Im Schwimmbad- und Wellnessbereich kamen ein brasilianischer Quarzit und NERO ASSOLUTO zum Einsatz. Dabei stellte das in Bad Teinach vorhandene Mineralwasser mit seinem hohen Natriumgehalt hohe Anforderungen an Verarbeitung und Materialien. Beim verwendeten hellgelben brasilianischen Quarzit handelt es sich um ein kompaktes Gestein, das sich aufgrund seines hohen Härtegrades, seiner Rutschhemmung und seiner Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen im Nassbereich sehr gut eignet.

Abdichtung
Zur fachgerechten Abdichtung der Becken, Beckenumgangs¬bereiche und der Nassräume kam ein System aus einer zementären Abdichtung in Kombination mit einem Epoxidharzmörtel sowie einer Epoxidharzfuge zum Einsatz. Davor wurden die vorhandenen Untergründe zunächst mit Primer MF vorbehandelt. Die zweikomponentige, lösemittelfreie, niedrigviskose Epoxidharzgrundierung dient der Verfes¬tigung und Absperrung von zementären Untergründen. Die Abdichtung selbst erfolgte mit Mapelastic, einem zweikomponentigen Mörtel aus Zementen, Sanden, speziellen Additiven und synthetischen Polymeren in wässriger Lösung. Nach dem Anmischen beider Komponenten ergibt sich ein geschmeidiger Frisch¬mörtel, der sich laut Unternehmensangaben auch an vertikalen Flächen leicht in Nassschichtdicken bis 2 mm verarbeiten lässt. Der hohe Gehalt an hochwertigen Kunststoffen und Kunststofffasern verleihe Mapelastic im ausgehärteten Zustand eine dauerhafte Flexibilität und Widerstandsfähigkeit gegen chemische Angriffe durch Tausalze, Sulfate, Chloride und Kohlendioxid sowie UV-Belastung. Mapelastic weise zudem einen sehr guten Haftverbund zu Beton, Mauerwerk, Keramik und Naturstein auf, sofern diese Untergründe fest und sauber sind. Ein besonderes Augenmerk galt bei den Abdichtungsarbeiten auch der fachgerechten Ab- und Eindichtung der zahlreichen Durchdringungen im Unterwasserbereich wie beispielsweise der Unterwasserstrahler. Hier kamen Los-Festflanschkonstruktionen zum Einsatz, die sehr viel Sicherheit bieten.

Verlegung
Der Natursteinbelag wurde mit dem Spezial-Verlegemörtel Elastorapid verlegt, einem hochflexiblen, zweikomponentigen, schnell erhärtenden und schnell trocknenden, standfesten, zementären Dünnbettmörtel mit verlängerter offener Zeit – ideal für dichte und eher "haftungsfeindliche" Quarzit-beläge. Die Verarbeitung erfolgte im Buttering-Floating-Verfahren. Neben dem Quarzit wurde NERO ASSOLUTO an den Wänden der Duschen, im Bereich der Dampfsauna und der Umkleiden ebenfalls mit Elastorapid verlegt.

Verfugung
Verfugt hat man die Quarzit-Beläge mit Kerapoxy CQ, einem zweikomponentigen, säurebeständigen Epoxidharzmörtel für Fugenbreiten ab 2 mm. Durch seine verbesserte cremige Konsistenz ist er schnell verarbeitet. Die Fuge ist für solehaltiges Thermalwasser besonders geeignet, weil sie ein gutes Abwaschverhalten hat und gegen Chemikalien und Säuren beständig ist. Die Wände in den Duschen wurden mit Ultracolor Plus verfugt, ein Fugenmörtel mit einer einheitlichen, ausblühungsfreien Farbgebung, ergänzt um die neue Mapei-BioBlock- und -DropEffect-Technologie. Dies soll bei den mit schwarzem NERO ASSOLUTO gestalteten Wandbelägen Fleckbildungen verhindern. Durchgeführt hat die Verlege- und Verfugungs¬arbeiten das Fliesen- und Natursteinatelier Clemens Fauth aus Höfen an der Enz.

Schutz und Pflege
Zum Schutz der verlegten Natursteinbeläge wurden die Oberflächen mit Lithofin Fleck¬stop W bereits vor dem Verfugen imprägniert. Damit die Natursteinbeläge die funktionellen und optischen Anforderungen langfristig erfüllen können, erstellte die Firma Lithofin außerdem eine objektbezogene Reinigungsempfehlung anhand einer Wasseranalyse der Stadtverwaltung Bad Teinach. 

Mapei GmbH
IHP Nord – Bürogebäude 1
Babenhäuser Str. 50
63762 Großostheim
Tel. 06026 50197-0
Fax 06026 50197-48
info@mapei.de
www.mapei.de

(4.6.2017)