Tag des Grabsteins – Das Zeichen der Erinnerung

Am "Tag des Grabsteins" soll der Grabstein als wichtiges Element für die Trauer- und Erinnerungskultur im Mittelpunkt stehen. Hier zu sehen ist ein Grabstein der Marke Rokstyle. Aber natürlich kann (und soll!) jeder Steinmetz am "Tag des Grabsteins" seine eigenen Werke ausstellen. Foto: Firma

Allerheiligen und Totensonntag sind für viele Menschen im Herbst wichtige Tage der Erinnerung. Zur Trauer- und Erinnerungskultur gehört auf dem Friedhof auch der Grabstein dazu. Er gibt dem Verstorbenen ein würdiges Andenken.
Aus diesem Grund hatte Alexander Hanel, Geschäftsführer der Stein Hanel GmbH, im vergangenen Jahr den "Tag des Grabsteins" initiiert. Auch in diesem Jahr soll der Grabstein für einen Tag, am 19. Oktober, ganz bewusst im Mittelpunkt stehen.

"Über 30 Mio. Medienreichweite und viele positive Rückmeldungen und Gespräche zur Premiere im letzten Jahr haben dazu geführt, dass noch mehr rund um den Tag des Grabsteins passiert", freut sich Hanel. Auch in diesem Jahr gab es bereits über 300 Zeitungsartikel, sowie Berichte im Internet, im Radio und im TV. Zahlreiche Steinmetze böten an diesem Termin einen „Tag der offenen Tür“ an, um in ihrer Region auf das Steinmetzhandwerk und den Grabstein aufmerksam zu machen. 

Der Friedhof verändert sich – das wissen wir alle. Alternative Bestattungsformen werden populärer, aber auch die Grabsteingestaltung hat sich gewandelt. Waren früher polierte dunkle Steine besonders gefragt, suchen viele nun schlichte Modelle, gerne auch im Materialmix. Ein gut gestalteter Grabstein spiegelt den individuellen Charakter des Verstorbenen wider. Am "Tag des Grabsteins" soll die Wichtigkeit des Grabsteins verdeutlicht werden. 

"Wir möchten Steinmetze dazu ermutigen, diesen Tag zu nutzen, um sich von ihrer besten Seite zu präsentieren und aufzuzeigen, warum unsere Friedhofskultur schützenswert ist und der Grabstein schon seit Jahrhunderten in unserer Kultur ein besonderes Zeichen des Gedenkens und der Anerkennung ist", sagt Hanel. In Zukunft soll der "Tag des Grabsteins" jährlich am dritten Samstag im Oktober stattfinden.

Weitere Informationen unter: www.tagdesgrabsteins.de

 

(veröffentlicht am 18. Oktober 2019)