Südwestdeutscher Friedhofscup auf Balinger Landesgartenschau 2023

Vier Schaugräber mit unterschiedlich gestalteten Grabsteinen und -bepflanzungen auf der Landesgartenschau 2023 in Balingen (Foto: Eva Straub)

Im Rahmen des Südwestdeutschen Friedhofscups für junge Friedhofsgärtnerinnen und Friedhofsgärtner wurden auf der Eröffnung der Landesgartenschau 2023 in Balingen vier Schaugräber präsentiert. Diesen Wettbewerb hat die Fachgruppe Friedhof im Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen bereits zum dritten Mal organisiert. Die Grabstätten wurden den Teilnehmern zugelost, gefertigt hat die Grabsteine Steinmetzmeisterin Tanja Baier der Firma Baier Grabmale. 

Bei der Gestaltung der Einzelgräber und der Auswahl der Pflanzen hatten die Gärtner freie Hand. Eine Fachjury beobachtete die Umsetzung und zeichnete im Anschluss die Sieger aus. Unweit der vier Schaugräber stellen Steinmetzbetriebe und Friedhofsgärtnereien auf dem aktiven Balinger Friedhof kunstvoll gestaltete Grabzeichen und zeitgemäße Bestattungsformen aus. Laut Gartenschau möchten die Veranstalter durch diese Initiative eine Brücke zwischen dem Leben und der Trauer um die Verstorbenen schaffen und so ihre Dankbarkeit für das Leben zum Ausdruck bringen.

Mehr Informationen zur Landesgartenschau 2023 in Balingen gibt es hier: Gartenschau Balingen 2023

[30.05.2023/es]