Stufen und Schriften erneuert

Steinmetze haben während eines Symposiums ...

... Schrifttafeln ...

und Treppenstufen für Kloster Altenberg gefertigt (Fotos: Innung)

Neue Treppenstufen und neue Schrifttafeln aus Sandstein zieren seit 29. April das Kloster Altenberg. Elf Auszubildende, Gesellen und Meister haben sie vom 11. bis 13. September letzten Jahres im Zuge von Restaurierungsarbeiten während des jährlich stattfindenden Steinmetz-Symposiums der Innung Hessen-Mitte gefertigt. Der Steinmetzbetrieb Matthias Bück hat die Stücke abschließend bearbeitet, bevor sie jetzt ausgetauscht wurden. Mehrere Steinmetzbetriebe aus der Bezirks-Innung Lahn-Dill haben sich mit ihren Auszubildenden an der Verlegung der insgesamt sechs Stufen aus Mainsandstein beteiligt. Die alten Treppenstufen waren marode und abgetreten und bedurften dringend einer Erneuerung.

Das nächste Symposium der Innung findet vom 25. bis 27. August 2017 auf Burg Schwarzenfels in Sinntal statt. Was die Steinmetze dort für die Burg arbeiten, wird derzeit beraten. Über großen Zuspruch aus der Bevölkerung freut sich die Innung schon heute.

(10.5.2017)