Stone 2016: Natursteinmesse in Polen

Vom 16. bis 19. November findet die Naturstein-Messe STONE in Posen statt. Foto: Messe STONE

Die Naturstein-Messe STONE findet dieses Jahr vom 16. bis 19. November im polnischen Poznań (Posen) statt. Besucher können sich in drei Hallen über Natursteine sowie Maschinen und Werkzeuge informieren. Parallel dazu finden drei weitere Messen statt.

Nach Angaben der Messeveranstalter hatten sich bis zum 8. September bereits 120 Aussteller aus zwölf Ländern für die diesjährige STONE angemeldet. "Wir erwarten insgesamt rund 150 Unternehmen. Viele haben sich nach Standflächen erkundigt, aber noch nicht verbindlich gebucht", so Projektmanager Robert Mieldziuk. Die meisten Aussteller kämen aus Indien, Deutschland, Polen, Portugal und Italien, darunter namhafte deutsche und italienische Unternehmen wie Ernst Strassacker, Cereser Marmi, Italmecc und Pellegrini (s. Kurzinfo). Weitere bekannte Aussteller seien Alti-Tech, DG Pietra Poland, Emmaboda Granit AB,
F.S.E., Finnstone, Interstone, K&K Automatic Machines, M+Q, Magemar Poland, Marble & Quartzite Poland, Marmi Scala, Mc Diam, Promasz, Mach Plus, Rodlew QMD, Sir-Ha Syntetyk und Tiera Stones. Auf der letzten Messe 2015 stellten 136 Firmen aus.

Besucher aus der ganzen Welt
Den Messeveranstaltern zufolge besuchen die STONE Fachleute aus der ganzen Welt, um sich über die neuesten Trends und technische bzw. gestalterische Lösungen zu informieren. Bei der letzten Messe zählte man 5.000 Besucher aus Polen und 30 Ländern, unter ihnen Tschechien, Indien, Lettland, Deutschland, die Ukraine, Italien, Russland, die Slowakei und sogar Brasilien, Kanada und die USA. Der größte Teil der Besucher seien Steinmetze und Vertreter der Bauindustrie, aber auch Architekten, Innenarchitekten, Entwickler und Generalunternehmer würden sich auf der Messe umschauen.

Vielseitiges Programm
Auf dem Programm der STONE stehen u.a. ein Stein-Kongress, organisiert vom polnischen Natursteinverband ZPBK, eine Ausstellung mit Studentenarbeiten, die im Rahmen des Events "Designing in stone" entstanden sind, und das internationale Steinskulpturen-Symposium "Gravitas", das von einem Vortrag über die "Anthropologie von Stein in der Kunst" begleitet wird. Darüber hinaus wird traditionell der Wettbewerb zum "Sanding Master" (Schleifmeister) auf der Messe durchgeführt. Das genaue Programm wird gerade erst erstellt.

Ein Ticket, vier Veranstaltungen

Die STONE findet gleichzeitig mit der Messe GLASS statt. Außerdem können die Sakralia (Fachmesse für Kirchenausstattung, Liturgische Gegenstände und Devotionalien) und die Bestattungsmesse Memento – ebenfalls auf dem Gelände der Posener Messe – besucht werden. Das Eintrittsticket gilt für alle vier Veranstaltungen. Weitere Informationen – auch über Änderungen und Updates für die STONE und ihre Begleitveranstaltungen – unter www.stone.mtp.pl.

Deutsche und italienische Aussteller auf der STONE 2016 (Stand: 8. September):
Deutschland: Ernst Strassacker, Geomarble
Italien: C.M.G. Macchine, Cereser Marmi, Doctor Resin & Chemicals, F.S.E., Faber Chimica, Ferrari & Cigarini GMM, Italmecc, Leather Stone, Lovato Mariano, M.G.I. Technology, MAEMA, Marmi Scala, Marmi Valpolicella, Marmo Meccanica, Odorozzi Giuseppe, Pellegrini Meccanica, S.IM.IN/Sardegna Marmi, Simec, Steinex

>Informationen über Eintrittskarten etc.

(19.9.2016)

Autor/in: Bearbeitung: Susanne Storath