Steinmetztechniker in der Praxis

30 Jahre nach der Einstellung des Gesteinsabbaus wurde im Sommer 2016 im Steinbruch Wolfshagen im Harz Rundweg "Spur der Steine" eröffnet. Angehende Steintechniker gestalteten den Themenpfad mit Skulpturen aus dem Diabas. Gefertigt wurden sie von den Schülern der Technikerklasse 2016/18 der Steinmetzschule Königslutter im Rahmen ihrer Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker – Fachrichtung Steintechnik.

Die Steintechnikerausbildung
Die Steintechnikerausbildung an der Steinmetzschule Königslutter dauert zwei Jahre in Vollzeit. Sie orientiert sich an konkreten Arbeitssituationen – von der Auftragsannahme, über das Aufmaß, den Entwurf, Kalkulation und Angebot, Konstruktion bis zur Fertigung und Nachkalkulation. Während der Ausbildung fertigen die Schüler Semesterarbeiten nach einem vorgegebenen Thema. Die Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk ist im Lehrplan eingeschlossen. Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung und dem Titel "Staatlich geprüfte/r Steintechniker/in". Für die Technikerklasse 2018 sind noch Plätze frei.

Mehr zur "Spur der Steine" lesen Sie in Naturstein 03/2018, während Sie weitere Informationen zu Ausbildungen rund um die Natursteinindustrie hier finden.

Steinmetzschule Königslutter
Schmidt-Reindahl-Straße 1
38154 Königslutter
Tel.: 05353/3855
Fax: 05353/3445
www.steinmetzschule.com

(Veröffentlicht am 13. März 2018)

Autor/in: Christiane Weishaupt