Steinmetzmeister Reinhard Spöttl verstorben

Foto: privat

Am 1. November 2018 ist Steinmetzmeister Reinhard Spöttl im Alter von 64 Jahren gestorben. Er hatte sein ganzes Berufsleben dem Stein gewidmet und war in der Branche als kundiger Fachmann bekannt.
Nach seiner Lehre und Gesellenzeiten bei der Firma Süddeutsche Steinindustrie Friesinger & Metzger KG Kressbronn absolvierte Reinhard Spöttl, geboren in Pfullendorf, von 1974 bis 1976 die Meisterschule in München. Anschließend war er fünf Jahre als selbstständiger Steinmetzmeister in Stetten a.k.M. tätig. Von 1983 bis 1993 folgten Stationen bei Reko Marmor Natursteine (Firma Rudolph Steinindustrie Weiler im Allgäu), Firma Jörg Scherer in Ulm und Firma Morizzo AG als Steinmetzmeister sowie Produktions- und Bauleiter. 
In dieser Zeit schloss Reinhard Spöttl mehrere Weiterbildungen ab, u.a. zum Restaurator und zum Industrie-Betriebswirt, Fachrichtung Naturwerkstein. Ab 1995 übernahm er die Geschäftsführung der Pietra International in Berlin, die als 100% Tochterfirma der Morizzo AG gegründet worden war. Von 1993 bis 2004 war Spöttl auch als Technischer Leiter der Firma Vandaggio-Mihaljevic tätig. 2006 bis 2012 arbeitete er als freier Sachverständiger für Natur- und Betonwerksteinarbeiten sowie als freier Fachbauleiter.
Reinhard Spöttl war ein anerkannter Natursteinfachmann und wurde in der Branche als hilfsbereiter und weitsichtiger Unternehmer sehr geschätzt.

(veröffentlicht am 13.12.2018)