Steinmetzmeister ist "Mister Handwerk"

Miss & Mister Handwerk 2016: Maria Therese Simon, Bäcker- und Konditormeisterin, und Steinmetzmeister Alexander Knorr entschieden die Publikumswahl auf der IHM für sich. (Foto: GHM)

Der frisch gebackene Steinmetzmeister Alexander Knorr wurde im Rahmen der Internationalen Handwerks Messe (IHM), die noch bis morgen in München stattfindet, zum neuen "Mister Handwerk" gekürt. Für den 23-Jährigen war es eine große Überraschung: "Ich freue mich riesig. Damit hätte ich niemals gerechnet." Knorr hatte sich zu dem Wettbewerb spontan angemeldet und sich deshalb auch nicht speziell vorbereitet. Die körperliche Fitness sei u.a. auf seinen Beruf als Steinmetz zurückzuführen.

Der Handwerker arbeitet zuhause in Frankfurt im elterlichen Betrieb, der bereits auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, zusammen mit seinem Vater Dieter, dessen Nachfolger er einmal werden möchte (http://knorr-grab­denk­male.de). Von seinem Sieg erhofft sich Knorr auch Werbung für sein Gewerk. Denn es würden immer weniger junge Leute diesen Beruf ausüben wollen. Das habe er bereits auf der Meisterschule gemerkt.

Weitere Infos unter http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/steinmetzmeister-alexander-knorr-ist-mister-handwerk/150/22536/324498.

(Erschienen am 29.02.2016)

 

Autorin: Susanne Storath