Steinmetze auf der Messe Öko in Trier

Neun Steinmetzbetriebe der Innung Trier präsentierten ihr Handwerk mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe Öko in Trier. Fotos: Thorsten Mulbach.

Jeder Besucher erhielt einen Eimer der Innung Trier.

In der lebendigen Werkstatt konnten junge Besucher sich am Stein ausprobieren.

An der Messe Öko Bauen & Sanieren, die vom 28. Februar bis 1. März in Trier stattfand, nahmen neun Betriebe der Innung Trier als Aussteller teil. Rund 8.000 Besucher informierten sich auf der Leistungsschau für das Handwerk aus der Region über die Produkte und Dienstleistungen von 140 Ausstellern.

Um ihr Handwerk in all seinen Facetten darzustellen, präsentierten die neun Betriebe der Innung Trier auf ihrem Gemeinschaftsstand Grabmale, Modelle von restaurierten Objekten, Maßwerke sowie Waschbecken und Duschwände aus Naturstein. "Es war ein gutes Miteinander. Beim Auf- und Abbau und auch beim Standdienst arbeiteten wir alle Hand in Hand", berichtet Thorsten Mulbach aus Bitburg, Innungsmitglied und Sohn des Obermeisters Johann-Peter Mulbach. Für die Ausstellung erhielt die Innung Unterstützung von Zulieferern.

Junggesellen und Auszubildenden klopften live in einer lebendigen Werkstatt Steine und gaben bereitwillig Auskunft über das Lehrprogramm im Steinmetzhandwerk. Neugierige Jugendlichen durften sich selbst am Stein ausprobieren. Allen Besuchern schenkte die Innung Trier einen Eimer versehen mit dem Logo der Innung und dem Link zur Website.

(veröffentlicht am 20. März 2020)