Steinmetz-Power auf der B.I.G.

Ein Teil des Messeteams vom Forum Naturstein im Ausstellungsteil "Grabmal und Skulptur", von links nach rechts Hendrik Schipp, Delfino Roman, Dr. Claus Conrad, Axel Peinemann, Ulrich Schwarz und Volker Kaufhold (Foto: B. Holländer)

Sonderschau mit Mustertischen

Exponat zum Steionmetz-Tätigkeitsbereich "Außengestaltung/Treppenbau"

Unter dem Motto "Kompetenz in Stein – Der Steinmetz. Wir sind vielfältiger als man denkt!" stellten zehn Betriebe aus den Innungen Braunschweig, Hannover und Hildesheim Anfang Februar auf der Verbrauchermesse B.I.G. in Hannover aus.

Auf Initiative von Axel Peinemann, Obermeister der Innung Hannover, hat sich das Steinmetzhandwerk dieses Jahr zum elften Mal auf einer Verbrauchermesse für das Steinmetzhandwerk und unseren Werkstoff Naturstein stark gemacht. Bis 2014 stellten die Steinmetze auf der Verbrauchermesse Infa aus. 2015 zogen sie mit ihrem "Forum Naurstein" auf die Verbrauchermesse B.I.G. um, die dieses Jahr zusammen mit der Freizeitmesse ABF veranstaltet wurde. Mit Unterstützung des Bundesverband Deutscher Steinmetze (Marketingumlage) und der Fachausstellungen Heckmann GmbH zeigten zehn Betriebe aus den Innungen Braunschweig, Hannover und Hildesheim unter dem Motto "Kompetenz in Stein – Der Steinmetz. Wir sind vielfältiger als man denkt" auf fast 400 m² alle Facetten unseres Handwerks. In einer Sonderschau "natürlich Naturstein" stellten sie heimische Steine vor und erklärten deren besonders günstige Ökobilanz. Sponsoren der Sonderschau waren die Firmen Albert Killing Natursteinbetrieb, Just Naturstein, Magna Westfalia, Rossittis und Wesling Obernkirchener Sandstein. Als Mitaussteller war auch wieder Gerd Krüger mit Infos zum Thema Steinpflege mit von der Partie. Die Leitung seiner Steinpflegeberatung und seine Marmorschleiferei Nabausa hat er vor kurzem an seinen Stiefsohn Thomas Schröder übergeben.

Das Besucherinteresse war enorm. Vor allem bei den Exponaten zur Badausstattung blieben viele stehen und diskutierten Renovierungsmöglichkeiten im eigenen Heim. Für Interessenten lag wieder ein Flyer mit Infos über das Leistungsspektrum der Steinmetze und die Adressen der Mitwirkenden aus. Für die Planung und Gestaltung des Forums Natursteins zeichnete wieder Dr. Claus Conrad vom büro conrad film l text l design l rat verantwortlich. Fazit: Eine ganz tolle und beispielhafte Werbung für das Steinmetzhandwerk und Naturwerkstein! Messemodule werden laut Axel Peinemann gern an Kollegen verliehen (Mail an info@peinemann-natursteine.de)

(4.3.2017)

Autorin: Bärbel Holländer