Steinmetz aus Leidenschaft

Sympathisch präsentiert sich Steinbildhauermeister Stefan Lutterbeck in Everswinkel. (Fotos: Bärbel Holländer)

Grabzeichen aus australischem Sandstein mit Nachbildung eines Mosaiks aus dem Haus des Verstorbenen

Seit 35 Jahren berät und bedient Steinmetz- und Steinbildhauermeister Stefan Lutterbeck Trauernde in und um Everswinkel. Auch als Obermeister der Innung Münster und Ausbilder lebt er seinen Traumberuf. Von den jungen Nachwuchskräften hält er sehr viel.

Da der 57-Jährige nicht in einen Steinmetzbetrieb geboren wurde, machte er sich 1982 nach bestandener Meisterprüfung in Müssingen selbstständig und arbeitete zunächst nur in einem Schuppen. 1983 übernahm er den Betrieb Klimeczek in Everswinkel und stellte ein Jahr später den ersten Gesellen ein. 1985 kauften Lutterbeck und seine Frau das heutige Firmengelände. Dem Werkstattneubau folgte 1988 der Bau eines Wohnhauses gleich neben dem Betrieb.

Grabmalgestaltung erfüllt
Bald hatte sich der junge Meister in und um Everswinkel herum einen Namen als Grabmalgestalter gemacht. Nach wie vor ist Stefan Lutterbeck dafür bekannt, dass er zuhören kann und sich viel Zeit für die Beratung und Gestaltung nimmt. "Sowohl die Gespräche als auch die Gestaltung eines Grabmals, das den Trauernden etwas vom Wesen des Verstorbenen in Erinnerung ruft, erfüllen mich", so Lutterbeck, der heute hauptsächlich am Friedhof tätig ist; seinen "Hausfriedhof" in Everswinkel hat er mit seinem Stil wesentlich geprägt. Außerdem übernimmt die Bildhauerwerkstatt Lutterbeck Restaurierungsarbeiten und fertigt Skulpturen/Porträtbüsten, Bildstöcke und Kamine an.

Neugierig geworden? Ausführliche Informationen über Stefan Lutterbeck und sein gelstalterisches Schaffen lesen Sie in unserer nächsten Ausgabe, die am 1. August erscheint und auch ab dann in unserem Webshop als Einzelheft erhältlich ist.

(Erschienen am 25.07.2017)

Autorin: Bärbel Holländer