Steinhauertag mit Präsident Snow

Zum Steinhauertag kommen Bamberger Steinfachleute nach Breitbrunn und geben Anleitung für "Hobby-Staaklopfer". Das Foto entstand beim Steinhauertag 2015. (Fotos: Sabine Meißner)

Der überlebensgroße, in die Sandsteinwand gemeißelte Kopf des Hollywood-Schauspielers Donald Sutherland war letzten Herbst die Attraktion im Steinbruch von Breitbrunn und zog Hunderte Besucher an. (Fotos: Sabine Meißner)

Am 11. Juni ist Steinhauertag im alten Kellerbruch bei Breitbrunn in Unterfranken. Nachdem das Fest der Steinfachleute und aller am Mainsandstein Interessierten im Jahr 2015 von Groß und Klein begeistert aufgenommen worden ist, sollen wieder "Attraktionen rund um den Stein" zahlreiche Besucher anlocken.

Vor wenigen Monaten hatte Breitbrunn Schlagzeilen gemacht, die bundesweit und darüber hinaus Beachtung fanden, denn "Präsident Snow" war im Steinbruch aufgetaucht und plötzlich wieder verschwunden.
Zur Erinnerung: Hunderte Schaulustige waren im Herbst an den Breitbrunner Steinbruch gelockt worden, nachdem in den sozialen Netzwerken zahlreiche Nutzer über die Bedeutung eines Steingesichts spekuliert hatten. Schon kurz nachdem es im Breitbrunner Sandsteinbruch entdeckt und die frappierende Ähnlichkeit zu Präsident Snow aus dem Kinofilm "Die Tribute von Panem" festgestellt worden war, verschwand es über Nacht wieder. Der überlebensgroße, in Stein gemeißelte Kopf des Hollywood-Schauspielers Donald Sutherland war die Attraktion, sorgte für Aufsehen und machte Breitbrunn für viele bekannt. 

Fünf Wochen lang hatte das Schweinfurter Bildhauerduo Steff Bauer und Sören Ernst unter strenger Geheimhaltung mit Felsfräsen, Winkelschleifern, Hammer und Meißel an diesem Sandsteinrelief gearbeitet. Dann wurde es gesprengt, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und rechtzeitig vor dem Start des Films in deutschen Kinos. Ein paar Tage zeigte sich daraufhin Enttäuschung, teilweise sogar Empörung, wie man so ein Kunstwerk einfach in tausend Teile zersprengen könne. Die mediale Erregung legte sich so schnell wie sie entstanden war.

In der Gemeinde Breitbrunn bleibt die Begeisterung für den Sandstein bestehen. Derzeit äußert sie sich insbesondere in der Absicht, mit der "Erlebniswelt Fränkischer Sandstein" eine museale Einrichtung zu installieren. Bei allem spielt das "Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser" eine wichtige Rolle: Das Unternehmen stand hinter dem Steingesicht und ist seit längerem Partner der Gemeinde bei der Errichtung der Sandsteinerlebniswelt. "Ganz zufällig" ist das Steingesicht bei der Sprengung statt in tausend lediglich in zwei Teile zersprungen. So wird es möglich sein, den in Stein gehauenen Präsidenten Snow am Samstag während des Festes zum Steinhauertag noch einmal zu bewundern.

Das mysteriöse Steingesicht wird nicht die einzige Attraktion sein. Ein vielfältiges Programm wurde vorbereitet und lädt zum Schauen und zum Mitmachen ein. Kinder und Erwachsene können wiederum selbst kreativ werden und Steine klopfen. Die Fachleute des Bamberger Unternehmens, allen voran Geschäftsführer Martin Graser, stellen dafür nicht nur das erforderliche Material aus aktiven Sandsteinbrüchen rund um Breitbrunn zur Verfügung, sondern stehen auch "Hobby-Staaklopfern" hilfreich zur Seite. Dass sie das Steineklopfen bestens beherrschen, beweisen die Bamberger Fachleute bundesweit auf vielen bedeutenden Baustellen, wie beispielsweise bei der Rekonstruktion des Berliner Schlosses. Der Wiederaufbau der einstigen Hohenzollernresidenz an der Spree wird in Berlin als "bedeutendste Kulturbaustelle Deutschlands" bezeichnet. Das Bamberger Natursteinunternehmen ist als einer von fünf Betrieben dabei, fachgerecht die historischen Fassaden mit vielen schmückenden Sandsteinelementen wiederherzustellen. Ein Hauch dieser bedeutsamen Tätigkeit weht nun am Samstag in den Haßbergkreis. Und wie in Franken üblich, wird für Brotzeiten, Bratwürste, Getränke, Kaffee und Kuchen während des ganzen Tages bestens gesorgt sein.

Programm des Steinhauertags 2016

Ab 14 Uhr
Steine klopfen für Groß und Klein unter Anleitung von Bamberger und Breitbrunner Steinmetzen 

Ausstellungen:
Heimische Tierarten in Wald und Steinbruch 
Natur- und Artenschutz
Frankenbündnis Natur - Landesbund für Vogelschutz
"Erlebniswelt fränkischer Sandstein" - Informationen zum Stand der Vorbereitungen 
Wald im Koffer - verschiedene Baumarten und Tierspurenstempel
Sandsteinkunst heute
Steinhauerwerkzeuge und Gegenstände aus alter Zeit
Handgearbeiteter Edelsteinschmuck  - Ausstellung und Verkauf  "Hollywood in Breitbrunn"
In Anwesenheit von Steff Bauer läuft im Zelt der Film über die Arbeit der Künstler Steff Bauer und Sören Ernst bei der Schaffung des Steingesichts zum Hollywood-Film. Der gesprengte Stein-Kopf von "Präsident Snow" wird zu sehen sein!

Ab 15 Uhr
"Moderne Steinbruchtechnik"
Live-Demonstration der Fachleute vom Bamberger Natursteinwerk 
Arbeiten mit der Schrämmsäge – Abtrennung einer Steinscheibe von der Felswand

Ab 16.30 Uhr spielen die Köhlertaler Musikanten Musik zur Unterhaltung.   

Information
Der "Kellerbruch" befindet sich aus Richtung Ebelsbach kommend vor dem Ortseingangsschild der Gemeinde Breitbrunn an der der Staatsstraße 2274. Eine Einweisung zu Parkmöglichkeiten erfolgt vor Ort.

(8.6.2016)

Autor/in: Sabine Meißner