Steinerne Stufenmodelle

Steinerne Stufen bestimmen die Kunstwerke des Bildhauers Frank Kessel. Die abgebildete Arbeit schuf er aus UNTERSBERGER MARMOR. Foto: privat (Kessel)

Der in Hessen lebende Steinbildhauer Frank Kessel präsentiert im "KunstLabor Bamberg" eine Serie von Steinskulpturen, die sich ihm zufolge "im Grenzbereich zwischen Bildhauerei und Architektur" einordnen lassen. Die Arbeiten erhalten ihren Charakter durch Linien und Proportionen. "Die Stufe" als autonomes Architekturteil verleiht ihnen zusätzlich eine räumliche Definition. Kessel beschreibt seine Werke so: "Die unterschiedlichen Ebenen und Rhythmen der dreidimensionalen Objekte überlassen das Auf und Ab der Imagination und lassen sich nicht ohne Weiteres auf Anfang und Ende festlegen." Die verwendeten Materialien sind UNTERSBERGER MARMOR, WESER SANDSTEIN und belgischer PETIT GRANIT.

Kessel wurde 1982 in Berlin geboren. Er absolvierte die Steinbildhauerschule Johannes Steinhäuser in Laas (Italien), wo er eine Spezialisierungs- und Meisterklasse besuchte. Seit 2016 ist er freiberuflich als Steinbildhauer in Kassel und Berlin tätig. Die Bamberger Ausstellung trägt den Titel "Stufenmodelle" und ist an drei Wochenenden in der Zeit vom 16. Dezember 2017 bis 28. Januar 2018 im "KunstLabor Bamberg" zu besuchen. 

KunstLabor Bamberg
Siechenstr. 4
96052 Bamberg
Telefon: 0152 03181763

Öffnungszeiten:
16./17. Dezember, 6./7. Januar, 27./28. Januar - jeweils von 14 - 19 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Weitere Informationen:
www.frank-kessel.de

(5.1.2018)

Autor/in: Sabine Meißner