"Steine ohne Grenzen" wird 20! - Mitmachprojekt/Courage gegen Rassismus/Wertepfad

Mitmachaktion von Steine ohne Grenzen e.V. (Foto: Verein)

Im Jubiläumsjahr des Symposions 2021 "Steine ohne Grenzen" werden die beiden Künstler Silvia Fohrer und Rudolf J. Kaltenbach „coronakonform“ ein Kunstwerk mit interessierten Bürger*innen schaffen. Teilnehmen können Pankower*innen ab dem 23.03.2021. 

Es werden dazu Kunsttaschen „lebendige Box“ zum Mitmachen an verschiedene Orte und Institutionen, in Bibliotheken und Bürgertreffs verteilt. Darin befinden sich Steine aus vielen Kontinenten zum Gestalten für ein gemeinsames Mosaik und Mobile, eine Verlosung mit Fotoaktion für einen Bildhauerworkshop und Informationen zur Aktion. Das Mosaik und Mobile ALLER wird in Berlin-Buch auf die Skulpturenlinie Steine ohne Grenzen aufgestellt. Die Aufstellorte der Box findet man im Internet unter steineohnegrenzen.wordpress.com. Die fertigen gestalteten Steine können dann wieder dort zurückgegeben werden, wo sie abgeholt wurden oder im bb-EWERKultur in Berlin-Buch oder unter info steineohnegrenzen@web.de. Das läßt sich gleichzeitig verbinden mit einem interessanten Atelierbesuch bei den beiden Künstlern im alten E-WERK Buch.

Die Abschlußveranstaltung findet am 27.11.2021 ab 11.00 Uhr auf der Skulpturenlinie statt. Treffpunkt ist der Parkplatz Steine ohne Grenzen in der Hobrechtsfelder Chaussee an der Ländergrenze zu Brandenburg. Von dort aus mit den Bildhauern bis zur Wiltbergstraße entlang der zahlreichen Skulpturen der Künstler*innen des Symposions „verboten-verfolgt-entartet 1937“. Das Projekt wird unterstützt von Demokratie-leben! Pankow. 

"Steine ohne Grenzen" hat mit seinen bisher 12 Internationalen Symposien mit über 200 Skulpturen im In-und Ausland, Berlins größtes Denkmal für ein friedliches Miteinander geschaffen, gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Zwei Denkmale für die Opfer des Nationalsozialismus erinnern an die Bucher Geschichte in dieser Zeit. Es lohnt sich auch sonst, die Skulpturen in der Landschaft um Berlin-Buch und Hobrechtsfelde zu erkunden. Eine abwechslungsreiche Landschaft mit hohem Erholungswert erwartet sie.

Gemeinnütziger Verein seit 2017: 
Steine ohne Grenzen e.V.
co/Silvia Fohrer, Rudolf Kaltenbach
Rathenower Str. 43
10559 Berlin
steineohnegrenzen@web.de
https://steineohnegrenzen.wordpress.com/ 
Tel. 0175 7562872 

(12.03.2021)