Stein sichert Rad

Heinz Blaschke ist begeisterter Fahrradfahrer und auch als Steinmetz und Bildhauer mit dem Lastenrad unterwegs. (Foto: Hellwig Fotostudio)

Heinz Blaschke ist begeisterter Radfahrer. In Stuttgart sieht man den Steinmetz, Steinbildhauer und staatlich geprüften Steintechniker auf zwei Rädern durch die Gegend flitzen. Auch ein schickes Lastenrad gehört zum Fuhrpark des umweltbewussten Handwerkers. Damit das teure Stück nicht geklaut wird, hat sich Blaschke etwas Besonderes wie Naheliegendes einfallen lassen: Er kettet das Rad an einen Stein. Dafür hat er ein Loch in einen Quader aus heimischem Granit gebohrt, durch das er ein Draht- oder Kettenschloss zieht und das Rad mit dem Stein felsenfest verbindet. Der Fahrradständer aus grauem oder rötlichem Granit ist ca. 30 x 30 x 60 cm groß. Die Flächen sind sandgestrahlt und die Deckfläche als vierfache Verdachung ausgeführt. Das in den Stein gehauene Fahrradpiktogramm ist farblich gefasst. 

Unter der geschützten Marke "RadStein" bietet Blaschke noch ein weiteres Modell zum Verkauf an. Bei diesem sind die Seiten bruchrau bzw. sandgestrahlt und die Deckfläche abgeschrägt. Neben dem farblich getönten oder gefassten Fahrradsymbol sind bei beiden Modellen weitere Individualisierungen mit Name oder Logo möglich. Die Radsteine können fest verankert oder als Poller flexibel aufgestellt werden. Auch verschiedene Größen sind möglich. Heinz Blaschke, der seine Steinmetzwerkstatt am Pragfriedhof in Stuttgart hat und wiederholt Friedhofskulturtage veranstaltete, arbeitet ausschließlich mit heimischen und europäischen Steinen. Zur Verbesserung der Energiebilanz kommt bei ihm ein Hybridportalkran zum Einsatz. "Die Anschaffung und Nutzung eines geförderten Lastenrades ist ein weiterer Beitrag zur Verkehrswende," sagt Heinz Blaschke und tritt lachend in die Pedale.  

Heinz Blaschke Grabmale und Steinwerk
Eckartstraße 4
70191 Stuttgart
Tel. 0711 2569998
Fax 0711 2567263
heinz-blaschke@t-online.de 
www.radstein.de
www.blaschke-steinmetz.de 

(Veröffentlicht am 10. Oktober 2019)

Autor/in: Christiane Weishaupt