Stein-Scout in der "Süddeutschen"

Die Süddeutsche Zeitung porträtiert den "Stein-Scout" Ivo Siviero.

Eine ganze Zeitungsseite über einen „Stein-Scout“? Die Süddeutsche Zeitung macht’s möglich und porträtiert in ihrer Wochenend-Ausgabe vom 10. und 11. September 2022 Ivo Siviero. 

Unter der Überschrift „Die Spur der Steine“ berichtet Julia Rothhaas über die Arbeit des 55-jährigen Südtirolers, der weltweit nach den schönsten Steinen für Bäder und Küchen sucht. Siviero ist hauptsächlich für die Strasser Steine GmbH unterwegs. Das österreichische Unternehmen aus St. Martin im Mühlkreis hat sich auf Küchenarbeitsplatten aus Naturstein spezialisiert. 

Am DORFERGRÜN hält Strasser Exklusivrechte und vermarktet den olivgrün-gelben Chloritgneis unter dem Namen ALPENGRÜN. Gewonnen wird er in einem Steinbruch der Stuttgarter Firma Lauster Steinbau im Hinterbichler Dorfertal in Osttirol. Dort trifft die Reporterin neben Ivo Siviero auch den Betriebsleiter des Steinbruchs, Gerhard Berger, und gibt den Lesern interessante Einblicke in die Gewinnung, Auswahl und Verwendung von Naturstein. Grün sei derzeit gefragt wie nie. Jährlich würden etwa 6.000 t Stein den Steinbruch in Richtung Verarbeitungswerke verlassen.

Siviero selbst hat in Sant‘ Ambrogio zum Stein gefunden und ist seit über 30 Jahren im Geschäft. Besonders stolz sei er auf INFINITI BROWN, einem braun-strukturiertem Material aus Brasilien, das er selbst entdeckt hat

(3.11.2022/wei)