Stein Hanel fertigt Büste für Schauspielikone Helmut Berger

Alexander Hanel (l.) mit Bad Ischls Bürgermeister Hannes Heide (Mitte) und Helmut Berger (vorne) Foto: Firma

Am 29. Mai 2019 feierte Helmut Berger in seiner Heimatstadt Bad Ischl mit zahlreichen Gästen seinen 75. Geburtstag. Ihm zu Ehren fertigte Stein Hanel eine Büste aus Naturstein, die den Schauspieler in einer seiner Paraderollen zeigt.
Helmut Berger ist bekannt aus Filmen wie „Die Verdammten“ (1969) oder „Die Rivalin“ (1973). Er stand u.a. mit Elizabeth Taylor, Romy Schneider, Henry Fonda oder Anthony Hopkins vor der Kamera. Als Höhepunkt seiner Karriere gilt der Film "Ludwig II" von 1972, in dem er den bayerischen König verkörperte. Diese Rolle war Vorlage für die Naturstein-Büste, die Stein Hanel für Helmut Berger fertigte.
"Mich hat es sehr gefreut, dass man mit dieser Aufgabe auf unsere Firma und auf mich zugekommen ist. Es hat große Freude bereitet, eine immerwährende Erinnerung an Helmut Berger zu fertigen", so Geschäftsführer Alexander Hanel. Die Büste wurde im Rahmen der Geburtstagsfeier in Bad Ischl eingeweiht.

(veröffentlicht am 8. Juni 2019)