Stein-Festival 2023 und 125 Jahre Fachschule für Steintechnik und Steingestaltung an der HTL Hallein

Impressionen vom Stein-Festival 2016, das ebenfalls in Salzburg stattfand. (Fotos: Konrad Lorenz)

2016 lautete das Wettbewerbsthema: "Von der Romanik bis zur Neuzeit"

Diese Mozartbüste erzielte 2016 den höchsten Preis bei der Versteigerung.

Am 3.-4. Juni ist es wieder so weit: Nach England, Deutschland, Ungarn, Frankreich und Norwegen findet dieses Jahr das Stein-Festival in Österreich statt. Ausgerichtet wird es vom Steinzentrum Hallein, dessen Fachschule für Steintechnik und Steingestaltung zudem ihr 125. Jubiläum feiert. Die Schule wurde von Kaiser Franz Joseph I. 1898 in der Österreich-Ungarischen Monarchie gegründet. 

120 Teilnehmer/innen aus Deutschland, Schweiz, England, Italien, Frankreich, Ungarn, Spanien, Polen, Norwegen, Canada, Peru und Österreich folgten dem Angebot, auf dem Kapitelplatz Skulpturen aus dem Kalkstein ST. MARGARETHEN zum Thema "100+3 Jahre Salzburger Festspiele" zu gestalten. Am Samstag um 8.00 Uhr früh fällt hierzu der Startschuss. Am Sonntag bewertet eine internationale Jury die geschaffenen Werke, die prämiert und am Nachmittag öffentlich versteigert werden. 

Besucher erwartet außer dem handwerklichen Wettbewerb auf dem Kapitelplatz, eine Chillout-Area der HTL Hallein, Präsentationen österreichischer Natursteine und deren Bearbeitungsmöglichkeiten, Einblicke in Handwerk und Technik des Steinmetzberufs und ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie. Gastronomische Angebote und eine Liveband komplettieren die Veranstaltung.

Das Steinmetzzentrum Hallein, Organisator des diesjährigen Stein-Festivals, unterstützt von der Salzburger Steinmetzinnung und der HTL Hallein, freut sich auf Ihr Kommen. 

www.stein-festival.de 
www.steinzentrum.org 
www.htl-hallein.at 

(22.05.2023)