Spurensuche in der Granitstadt Porto

Im Schieferbruch der Empresa das Lousas de Valongo, www.valongoslate.com

Kathedrale von Porto

PT Valongo Slates, hier die portugiesische Bezeichnung, Empresa das Lousas de Valongo, www.valongoslate.com

Schiefer aus Porto (Fotos: Bärbel Holländer)

Schiefer aus der portugiesischen Region Porto stand im Mittelpunkt des von der Firma Mapei organisierten 21. Natursteinspezialseminars "Auf den Spuren besonderer Natursteine" vom 24. bis 27. Oktober. Rund 60 Fachleute nahmen an der Fortbildung teil, die einst von Walter Mauer initiiert wurde, der die Leitung an Markus Winkler, Chef der Mapei-Anwendungstechnik übergeben hat. Partner sind der Bundesverband Deutscher Steinmetze, der Deutsche Naturwerksteinverband, der Fachverband Fliesen und Naturstein und die Fachzeitschrift Naturstein. 

Highlight war ein Besuch des Bruchs und der Produktion der Empresa das Lousas de Valongo von Rui und Ana Pereira im Valongo-Tal. Allen Natursteinfreunden ging dort das Herz auf, weil die Inhaber, die auch Wein produzieren, ihren Bruch und ihr Unternehmen mit großer Liebe führen und gestalten. Begeistert angenommen wurden auch eine Führung durch die Granitstadt Porto, die Besichtigung der Schieferbodenflächen im Portweingut Graham‘s und insgesamt sechs Fachvorträge rund um die Gesteinssorte Schiefer sowie zur Planung und zur Ausführung von schadensfreien Bodenkonstruktionen, zum Aufmaß und zur Abrechnung von Natursteinbelägen und zum Baurecht. 

Das Seminar war durch regen Austausch unter den teilnehmenden Fachleuten gekennzeichnet. Zu den Organisatoren zählten Michael Cramer von der Firma Nikolaus Bagnara, Cavaion Veronese sowie Ivo Siviero, Geschäftsführer der Firma Nativo, Castro Moreira mit Wohnort Porto und Markus Winkler, Chef der Mapei-Anwendungstechnik, der die Veranstaltung moderiert. Sehr erfreulich war in diesem Jahr die relativ hohe Beteiligung von Steinmetzen.

Mehr Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite. Schauen Sie hier vorbei!

(Veröffentlicht am 30. Oktober 2019)

Autorin: Bärbel Holländer