Spendenaufruf: "Handwerk hilft"

Der ZDH ruft dazu auf, Handwerksbetriebe in Hochwassergebieten zu unterstützen.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat eine große Spendenaktion ins Leben gerufen, um in Not geratene Handwerksbetriebe in Hochwasserregionen zügig unterstützen zu können. Präsident Hans-Peter Wollseifer und Generalsekretär Holger Schwannecke schreiben dazu in einem offenen Brief:

„Die Hochwasserkatastrophe in Deutschland hat viele Menschenleben gekostet, Mitbürgerinnen und Mitbürgern unendlich großes Leid gebracht und Menschen in existenzielle Not gestürzt. Schwer getroffen sind auch viele Handwerkerinnen und Handwerker, Betriebe mit ihren Beschäftigten und Auszubildenden. Mehr denn je werden anpackende Hände und Unterstützung gebraucht.

Vielen wollen ihren Beitrag leisten und spenden. Dafür hat die Handwerkskammer zu Köln stellvertretend für die Handwerkskammern in allen betroffenen Regionen ein Konto eingerichtet. Zusammen mit den Handwerksorganisationen wird sich die Handwerkskammer zu Köln um eine Verteilung der Mittel kümmern. Der ZDH setzt sich aktuell bei den Finanzministerien der Länder Bayern Nordrhein-Westfalen, Reinland-Pfalz und Sachsen für weitergehende Erleichterungen ein, um bestehende bürokratische Hemmnisse abzubauen.“


Spendenkonto: Sparkasse KölnBonn
Empfänger: Handwerkskammer zu Köln
IBAN: DE63 3705 0198 1902 5913 28
BIC: COLSDE33XXX
Stichwort: Hochwasserhilfe „Handwerk hilft“

(06.08.2021 / mw)