Spendenaktion für Steinstelen

Die Stelen bei der Eröffnungsfeier: Nach fünf Jahren müssen sie restauriert werden.  Foto: Jörg Failmezger


Die 21 Stelen aus Jura-Kalkstein, die im Rahmen einer Dauerausstellung vor fünf Jahren auf dem alten Friedhof in Besigheim aufgestellt wurden, müssen dringend restauriert werden. Stadtführerin Katrin Held hat eine Spendenaktion gestartet, damit die Steinmetze zumindest das Arbeitsmaterial erstattet bekommen.
Jörg Failmezger, Steinmetzmeister und bis 2015 Obermeister der Innung Ludwigsburg-Böblingen-Rems-Murr, rief das Gemeinschaftsprojekt "Erinnerungssteine" 2013 ins Leben. Er und 17 weitere Meister, sowie zwei Mitarbeiter und ein Lehrling fertigten 21 Steinstelen, die nun Teil des Besigheimer Skulpturenpfads sind. 
Die Dauerausstellung war für fünf Jahre angesetzt. (Naturstein berichtete in der Ausgabe 8/2013 ab S. 56) Nun muss entschieden werden, wer die weitere Pflege und Verantwortung für die Stelen übernimmt. Die Stadt Besigheim bot an, die Gedenkstelen zu einem Gesamtpreis von 2.000 Euro den Steinmetzen abzukaufen. Viele der beteiligten Steinmetze verärgert das niedrige Angebot. "Sie fühlen sich in ihrem Tun und in ihrer Person nicht wirklich wertgeschätzt bei so einem Betrag", erzählt Katrin Held der Bietigheimer Zeitung. Manche Steinmetze wollten ihre Stele lieber zuhause aufstellen, als dieses Angebot zu akzeptieren, so Held.
Die Gemeinde und die Steinmetze müssen sich über den Verbleib der Stelen nach Ablauf der Fünf-Jahres-Dauerausstellung noch einig werden. Unabhängig davon, haben sich die Steinbildhauer bereit erklärt, die restaurierungsbedürftigen Stelen ehrenamtlich wieder in Stand zu setzen. Katrin Held sammelt durch Marmeladenverkauf und andere Aktionen Geld, damit die Handwerker wenigstens die Materialkosten erstattet bekommen. Fast 1.200 Euro von den angestrebten 2.100 Euro seien schon zusammengekommen, berichtet die Stadtführerin. Es sei auch möglich, Pate für eine Stele zu werden. Katrin Held betont: "Jeder einzelne Cent ist ein Beitrag zum Erhalt des einzigartigen Gesamtkunstwerks der Steinmetze in unserer idyllischen Parklandschaft." Man könne die Spendenaktion z.B. durch einen Besuch im Ottmarsheimer "MarmeLädle" unterstützen. Auch Obstspenden für die Marmelade sind willkommen.

Weitere Informationen bei: 
Katrin Held
Gartenstraße 24
74354 Besigheim-Ottmarsheim
Tel. 07143 58832

(veröffentlicht am 14. März 2019)

Autor/in: Melissa Gößling