Sortiment neu gebündelt

Dipl.-Kfm. Univ. Jost J. Plewa (l.) und sein Mitarbeiter Hans Borjans mit dem Kleber Glaxs und der farbtonvertiefenden Imprägnierung Ager (Fotos: B. Holländer)

Tenax Deutschland residiert im Gebäude der Spedition Andre­as Schmid in Augsburg.

Glaxs und Ager heißen zwei Produkte aus dem neu gebündelten Tenax-Produkt­sortiment für den deutschen Markt, das Tenax Deutschland auf den Messen GaLaBau und Marmomacc 2016 präsentieren wird.

Seit Anfang Februar hat der italienische Bauchemiehersteller Tenax eine Tochter in Augsburg-Lechhausen. Geschäftsführer der Tenax Deutschland GmbH ist Jost J. Plewa. Die Gesamtfirma – Produzent von Klebern, Kitten, Epoxydharzen, Pflegeprodukten, Schleifmitteln, Bürs-ten und Diamantwerkzeugen – feiert dieses Jahr
60-jähriges Bestehen und erwirtschaftet Plewa zufolge pro Jahr 115 Mio. € Um­satz weltweit. Der studierte Diplomkaufmann beschreibt die Firma als deutsche Steinmetz- und Instand­hal­tungs­division des italienischen Mutterkonzerns. Die aus der ganzen Welt und insbesondere aus Italien, Indien, Brasilien und China importierten Naturstein-Rohtafeln seien in der Regel resiniert, nicht selten mit TenaxProdukten. Die Nachbehandlung dieser Platten erfolge somit quasi "im System". Tenax sei Grundstoffhersteller, was bei der Produktentwicklung und -herstellung ein großer Vorteil sei. Das Unternehmen habe innovative Produkte wie "Glaxs" im Sortiment. Dieses nicht auf Polyester oder Epoxy basierende Klebesystem, das man sowohl in der Dose als auch in der Kartusche ordern könne, sei in der Verarbeitung geruchsarm und gesundheitlich unpro­blematisch, habe eine hohe Klebkraft, härte sehr schnell aus und könne innen wie außen zum Einsatz kommen (keine Vergilbung durch UV-Licht). Ein gutes Produkt sei auch die farbtonvertiefende Imprägnierung "Ager": Hochkonzentriert und somit sehr ergiebig zeichne sie sich durch schnelle und langanhaltende Farbtonvertiefung auch stark saugender Steine und eine gute Schutzwirkung aus. Sie eigne sich sehr gut zur Anpassung der Kantenfarbe an die resinierte Oberfläche.

Neuer Produktkatalog
Mittlerweile hat Jost Plewa zusammen mit seinem Mitarbeiter Hans Borjans alle wichtigen Produkte in einem Katalog in deutscher, englischer und italienischer Sprache zusammengefasst, den er auf Anfrage verschickt. Auf Deutsch erhältlich sind jetzt auch die technischen Merkblätter sowie die Sicherheitsdatenblätter. Die Bestandskunden und Haupthändler – Weha im Süden und Nozar im Norden – will Plewa intensiv betreuen. Bis Ende 2016 will er alle Mitarbeiter der Bestandskunden und Händler schulen.
Den Sitz der deutschen Tenax-Filiale hat der Geschäftsführer und Sales Manager Nordeuropa bewusst bei der im Gefahrgütermanagement erfahrenen Spedition Andreas Schmid gewählt.

Tenax Deutschland GmbH
Terlaner Straße 7
86165 Augsburg
Tel. 0821 65075866
tenax-deutschland@tenax.it
www.tenax.it

GaLaBau: Halle 4a, Stand 100
Marmomacc: Halle 7, Stand D4 - D5


(25.8.2016)

Autorin: Bärbel Holländer