Sopro-Newsletter informiert über Bewegungsfugen

Dehn- und Bewegungsfugen bei Konstruktionen mit Fliesen und Platten sind Thema des aktuellen Sopro-Newsletter "Bewegungslos gibt es nicht!" aus der Reihe "4 x 4 der Bauchemie". Darin sind Ursachen aufgeführt, die zu einer Bewegung von Bauteilen führen können, beispielsweise das thermische Ausdehnungsverhalten der Baumaterialien, das Verkürzen, also Schwinden infolge von Austrocknung, bis hin zum Bewegen von flankierenden Bauteilen. Werden solche Bewegungen und ihre Folgen außer Acht gelassen, besteht das Risiko von Schäden an den Belagsflächen.

Um diese zu verhindern, ist laut Sopro die Anordnung von Dehn- und Bewegungsfugen notwendig. Der Bauchemiehersteller informiert in seinem Newsletter u.a. darüber, welche technischen Regelwerke hierbei zu beachten sind, wie die Fugen dimensioniert werden und wie leistungsfähig die unterschiedlichen elastischen Füllstoffe sind.

Interessenten können das neue „4x4 der Bauchemie“ (Nr. 4/2016) unter www.sopro.com in der Rubrik "Downloads" kostenlos herunterladen oder unter Telefon +49 611 1707-0 anfordern. Dies gilt auch für alle bisher erschienenen Sopro Technik-Newsletter.

Bewegungsfugen sind auch das Kernthema des nächsten Sopro Webinars, das am 12. Dezember von 18:00 bis 19:00 Uhr stattfindet. Die Sopro Online-Seminare vertiefen das jeweilige Thema des aktuellen Sopro-Newsletters. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, während des Webinars mit den Sopro-Spezialisten in Dialog zu treten. Kostenlose Anmeldung unter www.sopro.com.

(8.12.2016)