Skulpturenallee erweitert

"Danse organique": Skulptur von Sophie Lopez. (Foto: Ingeborg Burggaller)

Deutsch-französische Freundschaft: Sophie Lopez und Siegfried Keller

"Aufwärts im Wind": von Siegfrid Keller für die Skulpturenallee in Maxdorf gefertigte Arbeit.

Finanziert von der Stiftung der Raiffeisenbank wurde am 21. Mai im rheinland-pfälzischen Maxdorf der zweite Teil einer Skulpturenallee eingeweiht. Neben Sandstein-Skulpturen von Mathias Nikolaus und Karl-Heinz Deutsch zeigten zwei weitere Künstler ihre Arbeiten: Siegfried Keller aus Harthausen und Sophie Lopez aus dem französischen La Forêt de Tesse, Department Charente, die seit der Aktion eine enge Freundschaft verbindet.

Der Grundstein einer Skulpturenallee in Maxdorf wurde 2006 im Rahmen eines Bildhauersymposiums gelegt. Unter dem Motto "Dynamische Bewegung", das der rasanten Entwicklung der Gemeinde Maxdorf entspricht, haben seinerzeit vier Steinbildhauer ihre Skulpturen aus regionalem Sandstein vor Ort im engen Kontakt mit der Bevölkerung gefertigt.

Auf Initiative der Stiftung nahm 2015 das Projekt einer Erweiterung des Skulpturenweges Gestalt an. Das Motto blieb ebenso unverändert wie die Vorgabe, mit heimischem Sandstein zu arbeiten. Der Förderverein der Bank wählte dann aus den eingereichten zehn Entwürfen vier Projekte aus. Überzeugen konnten  - zum zweiten Mal wie schon 2006 – die Modelle von Mathias Nikolaus und Siegfried Keller. Darüber hinaus begeisterten mit ihren Entwürfen Karl-Heinz Deutsch sowie die französische Bildhauerin Sophie Lopez aus La Forêt de Tesse in Westfrankreich. 

Für die französische Künstlerin stellte die Auflage, regionalen pfälzischen Sandstein zu verwenden, eine nicht unerhebliche logistische Herausforderung dar, trennen doch rund 1000 km ihre Werkstatt von Maxdorf. Spontan schaltete sich Siegfried Keller ein und stellte der Kollegin, die er seit 2009 aus einem internationalen Symposium in Waldsee kannte,  seine Werkstatt zur Verfügung. Die für seine und ihre Arbeit geeigneten Steine besorgte er im Steinbruch Müller in Eselsfürth bei Kaiserslautern und hieß Lopez im November 2016 in seinen Räumen willkommen.

Mit Unterstützung ihrer französischen Kollegin Valerie Tatin Sauzet realisierte Lopez innerhalb von drei Wochen die Skulptur "Danse organique". Aus einer soliden Basis lenkt die vertikale, circa 2,5 m hohe Arbeit den Blick spiralförmig über geschwungene, organische Abschnitte nach oben und spielt mit dem Kontrast von glatten Kanten und dreidimensionalen Flächen, deren Strukturen an Haut erinnern. Temperamentvoll und dennoch intim, voller Kraft und dennoch sehr weiblich fesselt Sophie Lopez mit ihrem organischen Tanz den Betrachter.

Bei der Arbeit in der Werkstatt von Siegfried Keller in Harthausen ist zwischen Lopez und Keller auch eine enge deutsch-französische Freundschaft über alle Sprachbarrieren hinweg entstanden, die die gesamte Familie mit einschließt. So verwundert es nicht, dass Siegfried Keller sich im April 2017 zunächst um den Aufbau der französischen Skulptur in Maxdorf kümmerte, bevor er seine eigene Arbeit in Szene setzte. Mit "Aufwärts im Wind" ist dem Harthauser Künstler wieder ein Werk in seiner typischen Handschrift gelungen. Zwei konkav, konvex geformte massige Steinkörper von fast 4 m Höhe in unterschiedlichen Radien streben aus einer starken Basis bogenförmig nach oben. Dabei berühren sie sich im Bereich ihrer stärksten Ausbiegung, scheinen sich gegenseitig zu stützen, um weiter nach oben streben zu können. Aus diesem Bereich schießen vier Edelstahlstäbe mit unterschiedlichen Radien ebenfalls bogenförmig in die vier Himmelsrichtungen empor und verstärken die Dynamik der beiden Steine.

Maxdorf hat mit den neuen Skulpturen ein weiteres künstlerisches Geschenk erhalten, das viele Generationen begleiten wird. Und als ebenso dauerhaft soll sich die deutsch-französische Freundschaft der Künstlerfamilien erweisen.

(26.6.2017)

Autor/in: Ingeborg Burggaller