SHK Essen mit neuen Ausstellungsbereichen

Auf der SHK Essen, Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien, präsentierten 556 Aussteller aus erstmals 18 Nationen ihre Neuheiten. Die Leistungsschau in der Messe Essen sei bei den rund 48.500 Fachbesuchern auf großes Interesse gestoßen, heißt es in einer Pressemeldung. "Der Messeverlauf war geprägt von intensivem fachlichen Austausch und erfolgreichen Gesprächen."

Viel Lob
Die Aussteller hätten vor allem die Qualität und die hohe Entscheidungskompetenz der Besucher hervorgehoben. 90 % der Unternehmen seien mit ihrem geschäftlichen Erfolg zufrieden gewesen; mehr als jedes dritte habe direkt auf der Messe Geschäftsabschlüsse erzielt. Die Praktiker, darunter Handwerker, Händler, Fachplaner, Architekten und Betreiber, hätten das umfassende Angebot der SHK Essen 2016 gelobt: Von energieeffizienter Heizungstechnik, innovativem Bad-Design für alle Generationen und Sanitärtechnik über arbeitserleichterndes Werkzeug und passgenaue EDV bis hin zu Klima- und Lüftungsanlagen sowie Lösungen für Trinkwasserhygiene reichte die Bandbreite.

Komfort und mobile Lösungen
Im Bereich Sanitär stand ein Plus an Komfort im Vordergrund. Großzügige Duschen mit Wunscheinstellungen auf Knopfdruck waren ebenso zu sehen wie individuell gefertigte Badewannen, Armaturen mit Touch- oder Fußbedienung sowie beheizbare und leicht zu reinigende Dusch-WCs. Viele Hersteller hatten zudem Lösungen für mobile Endgeräte im Gepäck, mit denen die Heizungen per App oder Webportal gesteuert werden können.

Bereits jetzt gaben 94 % der Aussteller und 90 % der Besucher an, auch an der nächsten SHK Essen teilzunehmen, die vom 7. bis 10. März 2018 in der Messe Essen stattfindet.

Fokus jetzt auf komplettem Hausumfeld
Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum hat sich die SHK Essen mit drei Ausstellungsbereichen noch breiter aufgestellt. So wurde das Feld der Kältetechnik ausgebaut: Rund 70 Aussteller präsentierten Lösungen für Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik. Zudem gab es erstmals eine Informations-Sonderfläche für Kältetechnik des Informationszentrums für Kälte-, Klima- und Energietechnik.

Den Bereich Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft stärker in den Fokus zu rücken, war das Ziel des ersten SHK ESSEN-Auftritts der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V. figawa. Rund 50 der figawa angeschlossenen Unternehmen waren auf der SHK Essen 2016 vertreten. Ebenfalls Premiere feierten Energieversorger auf der Fachmesse; sie stellten ihre Konzepte rund um Energielieferung, -dienstleistung und Wasserversorgung vor. Mit diesen Ausstellungsbereichen deckte die SHK Essen nun das komplette Hausumfeld von der Energieerzeugung und Zuwegung über das Haus und die Haustechnik selbst ab.

Rahmenprogramm zur Weiterbildung
Weiterbildung war für 43 % der Fachbesucher ein Ziel ihres Messebesuchs. Ihnen bot das umfangreiche Rahmenprogramm zahlreiche Möglichkeiten zum Wissenstransfer und Gedankenaustausch. Am Stand des Fachverbandes SHK NRW informierten Experten in Vorträgen unter anderem zu Smart Home, Brennstoffzelle und der aktuellen Kältemittel-Situation. Am Messesamstag bildeten sich rund 180 Kundendienst-Monteure von SHK-Innungsfachbetrieben aus NRW am zweiten Monteur-Tag unter anderem zu den Themen Brandschutz und Konfliktmanagement weiter.

Mehr als 1.000 Schüler in der AZUBI-Lounge
Über 1.000 Schüler aus NRW, größtenteils aus Gesamtschulen und Berufskollegs, nutzten das Angebot des Fachverbandes SHK NRW, um sich über die Karrierechancen im Handwerk zu informieren. In der AZUBI-Lounge konnten sie direkt mit Experten sprechen und auch erste Handwerker-Handgriffe üben.
Wissenswertes rund um moderne Heizungstechnologie stand im Mittelpunkt der Sonderschau des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH). Neben bereits etablierten Technologien berücksichtigte die Präsentation auch aktuelle Trends im Wärmemarkt – so wie beispielsweise das Top-Thema "Die digitale Heizung".

Zahlen im Detail
Die SHK Essen 2016 verzeichnete 556 (2014: 560) Aussteller aus 18 (15) Nationen. Die Hochrechnung des letzten Messetages mit einbezogen kamen rund 39.500 (FKM-)registrierte Fachbesucher. Zusätzlich besuchten neben internationalen Gästen unter anderem Pressevertreter, Teilnehmer der Aktion Wohnungswirtschaft, Ehrengäste und Sponsoren die Veranstaltung. Der Fachbesucheranteil lag bei 96,8 (95,5) %.

(Erschienen am 21.03.2016)

Autorin: Susanne Storath