Seminar der Meisterfrauen in Berlin

Bester Stimmung: Meisterfrauen beim BIV-Seminar 2023 im Zentrum Berlins (Fotos: Sabine Meißner)

Tagungssaal im Haus des Deutschen Handwerks: Vorträge, Workshops und Diskussionen

Geschichtsträchtig: Haus des Handwerks in den frühen Abendstunden

Vom 12. bis 14. Januar 2023 trafen sich auf Einladung des Bundesinnungsverbands Deutscher Steinmetze (BIV) in Berlin Meisterfrauen zum Seminar und fachlichen Austausch. Themenschwerpunkte waren „Betriebsnachfolge“ sowie „Aufbau und Optimierung der Büroorganisation“. 

In den Diskussionsrunden spiegelte sich das hohe Verantwortungsbewusstsein und die Rolle der Meisterfrau als ruhender Pol im Betrieb wider. Die Meisterfrauen sind oft diejenigen im Betrieb, die den ersten Kontakt zum Kunden haben, Projekte terminieren, für die Personalführung zuständig sind und die Finanzen managen. 

Abends blieb Zeit für die Stadtbesichtigung. U. a. stand auch ein Besuch im „Haus des Deutschen Handwerks“ auf dem Programm. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist das einzig vollständig erhaltene Ensemble spätstalinistischer Bautätigkeit im Zentrum Berlins. Die Fußböden der großen Halle und der Foyers in den verschiedenen Etagen sind aufwendig mit Naturstein belegt. Hier hat auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) seinen Sitz. Bei einer Führung durch das Gebäude wurde den Meisterfrauen auch das Netzwerk „Bundesverband Unternehmerfrauen im Handwerk“ vorgestellt. 

Zum Abschluss des dreitägigen Seminars bot eine Führung über den Dorotheenstädtischen Friedhof die Möglichkeit, historische und moderne Friedhofsbauten, Gräber prominenter Künstler und Persönlichkeiten sowie imposante Grabdenkmale von kulturhistorischer Bedeutung kennenzulernen. 

(26.01.2023)

Autor/in: Sabine Meißner