Sein und Schein am Tag des offenen Denkmals 2021

Sein & Schein: Illusionistische Malerei in der kath. Pfarrkirche St. Martin in Bamberg (Foto: © M.L. Preiss, Deutsche Stiftung Denkmalschutz)

»Sein und Schein« lautet das Motto zum Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021, den die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) seit 1993 bundesweit koordiniert.

»Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege« rückt die Handwerkskunst der Illusion in den Mittelpunkt. Im Barock wurden Decken, Fenster und Fassaden »vorgetäuscht«. In der Antike erfreuten sich die Menschen an der Illusion in der Malerei. Ob Blendfassade, Quaderputz oder Rustizierung – illusionistische Techniken sind keine moderne Erscheinung. Sie aufzuspüren, vorzuführen und zu erläutern ist ein Auf­gabenfeld am Tag des offenen Denkmals 2021. Im Fokus steht die Frage, was Rekonstruktion und pure Fassadenerhaltung mit der Denkmalpflege zu tun haben. 

www.tag-des-offenen-denkmals.de

(2.02.2021/wei)