Schriftseminar in Wunsiedel

Konzentriert bei der Sache: Die Teilnehmer am Schriftseminar in Wunsiedel mit Dozentin Barbara Oppenrieder (im Hintergrund) Foto: EFBZ

Bereits zum wiederholten Mal leitete die Münchener Steinmetzmeisterin Barbara Oppenrieder den Kurs "Schreiblust" am Europäischen Fortbildungszentrum in Wunsiedel. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Schriftentwicklung konnten die Teilnehmer ausprobieren, wie Schreiben "funktioniert"; dafür standen ihnen zahlreiche Schriftvorlagen, buntes Papier und Werkzeuge von Feder und Pinsel über Kohle, Kreide oder Bleistift zur Auswahl. Die Einteilung der Schrift, Abstände und Gestaltungsmöglichkeiten wurden besprochen und in die Praxis umgesetzt. Dazu gehörte ein kleiner Exkurs mit Lehrwerkmeister Jürgen Richter, der die Schriftgestaltung mit EDV erläuterte. Am Ende der zwei Seminartage hielt jeder Teilnehmer sein individuelles Schriftergebnis in Händen.

Der Kurs wird als Weiterbildung für Steinmetze und Bildhauer angeboten, die Teilnahme steht aber auch allen interessierten Laien offen. Die nächsten Kurse finden am 8./9. September und am 2./3. März 2017 statt.
 
(1.3.2016)