Schrift ist sichtbare Sprache ...

Feinarbeit unter der Anleitung von Jeanette Gröters (r.). Fotos: Kunstwerkstätte Gröters

Zwischenstand

Ralf Erben (r.) mit einem Seminarteilnehmer und dessen Bronzeguss einer mystischen Gestalt, der Buchstaben aus dem Kopf sprudeln

Einer der im Kurs gegossenen Entwürfe

... diesem Motto und der Einladung zum Schriftseminar der Steinmetzmeisterschule Aschaffenburg und der Kunstwerkstätte Gerhard Gröters war vom 21. bis 23. Januar wieder eine Gruppe wissbegieriger und lernfreudiger Steinmetze nach Aschaffenburg gefolgt. Nach der Begrüßung durch Ulrike Ader, Leiterin der Meisterschule, und den Schrift- und Gestaltungslehrer Ralf Erben wurden bei einem kurzen Ausflug nach Aschaffenburg-Obernau die Atelier- und Fertigungsräume der Kunstwerkstätte Gröters besichtigt. Die Familie Gröters-Lohs hieß dabei die Seminarteilnehmer herzlich willkommen und gab erste Informationen über die Veranstaltung.

Anschließend ging es in der Meisterschule unter der fachkundigen Leitung von Ralf Erben um den freien Entwurf, die Gestaltung und das Zeichnen von Schriftgittern, Schriftteppichen, Faksimiles, Firmenlogos oder Namen. Einem Teilnehmer schwebte beispielsweise eine mystische Gestalt vor, der die Gedanken in Form verschiedenster Buchstaben aus dem Kopf hervorsprudeln. Alle Ideen mussten dann vom Papier noch in eine plastische Dimension gebracht werden – sei es in Form von Wachs, Ton, Gips oder Styropor, was dann wiederum als Modell für einen Bronzeabguss dienen sollte.
 
Umsetzung in 3D
Am nächsten Tag ging es in den Atelierräumen der Firma Gröters zu Werke. Alle Teilnehmer hatten ihren eigenen Arbeitsplatz bzw. Werktisch – für die "Wachsschneider" sogar wohl temperiert – und begannen mit Elan und Begeisterung ihre Entwürfe in den verschiedensten Arbeitstechniken ins Dreidimensionale umzusetzen. Dabei standen ihnen die drei Steinmetzmeister/in der Familie Gröters-Lohs, Jeannette Gröters, ihr Mann Rüdiger Lohs und Altmeister Gerhard Gröters  zur Seite, ebenso wie der langjährige Mitarbeiter und Schriftseminar erfahrene Steinmetzmeister Norbert Seitz. Auch Fachlehrer Ralf Erben gab noch viele Tipps und Anregungen für gutes Gelingen. Obwohl die Teilnehmer unter viel Schweißvergießen und hoch konzent¬riert arbeiteten, wurde oft gelacht, geneckt, partnerschaftlich zugearbeitet und freundschaftliches Miteinander praktiziert. Als Unterbrechung diente eine kurze Mittagspause mit der schon traditionellen Kartoffelsuppe mit Würstchen. Nach soviel geistiger und körperlicher Anstrengung lud Edeltraud Gröters die Teilnehmer abends noch zu einem Glas Wein ein, bei dem der Tag in lockerer Runde entspannt ausklang.
 
Bronze in Form gießen
Der letzte Tag begann mit der Einformung der Modelle in der Gießerei. Die Mitarbeiter der Kunstwerkstätte demonstrierten geduldig das vorsichtige Einbetten der "Kunstwerke" in den Formsand. Unterdessen wurde die Bronze im Gießofen auf ca. 1.300 °C gebracht. Dann war es endlich soweit: Das immer wieder faszinierende und beeindruckende Schauspiel des Vergießens der flüssigen Bronze in die vorbereiteten Formen nahm die Teilnehmer voll in ihren Bann. Nach dem Abzug von Rauch und Dampf wurde es beim Öffnen der Formkästen noch mal spannend. Alle Güsse waren gelungen und die Teilnehmer sichtlich erleichtert, überrascht und glücklich über ihre selbst geschaffenen Werke.
 
Großes Lob
Gegen Mittag hieß es für die Teilnehmer, wieder Abschied zu nehmen. Alle bedankten sich bei der Familie Gröters-Lohs für die freundschaftliche und familiäre Aufnahme, die fachliche Unterstützung und nicht zuletzt für die Bewirtung während des Seminars. Ein besonderer Dank ging auch an die Firmenmitarbeiter. Jeannette Gröters versprach den Steinmetzen die baldige Zusendung der ziselierten und nach Wunsch patinierten fertigen Bronzen als bleibende Erinnerung an diesen Kurs. Auch Ralf Erben erhielt ein großes Lob für die ausgezeichnete und fachlich fundierte Betreuung während des gesamten Seminars.

Die Zeit in Aschaffenburg hat allen gut gefallen und viel gebracht. Jedes Mal sind Teilnehmer dabei, die wieder kommen wollen. Das beweist auch die Zahl der "Wiederholungstäter" – in diesem Seminar waren drei vom Vorjahreskurs dabei.  Darunter auch ein Steinmetzmeister mit seinem Sohn aus dem hohen Norden Deutschlands. Für ihn seien diese Tage mit die schönsten des ganzen Jahres. Beide wollen 2017 wieder mit "an Bord" sein …

Kunstwerkstätte Gerhard Gröters GmbH
Bollenwaldstraße 107
63743 Aschaffenburg
Tel. 06028 7257 und 99140
Fax 06028 3952 und 992135
firma@kunstwerkstaette-groeters.de
www.kunstwerkstaette-groeters.de

(16.4.2016)

Autor/in: Edeltraud Gröters