Schenkung zum Mauerfall-Jubiläum

Das Hambacher Schloss mit der Plastik von Theo Rörig aus Pfälzer Sandstein.

Die Menschen, die mit ihren Körpern die Berliner Mauer überwanden, inspirierten den Bildhauer Theo Rörig zu seiner Plastik mit dem Titel "9. November 1989". (Fotos: Klaus Rörig)

Die Bilder vom Fall der Berliner Mauer inspirierten den Bildhauer Theo Rörig aus Hettenleidelheim zu seiner Plastik "9. November 1989" aus Pfälzer Sandstein. Seit 1991 steht sie beim Hambacher Schloss, das wegen des dort 1832 ausgerichteten Hambacher Festes ein wichtiges Symbol deutscher Demokratiegeschichte ist. Im Sommer 1991 stellte Rörig dort mehrere Werke aus unterschiedlichen Natursteinen aus. Nach dem Ende der Ausstellung blieb die Plastik "9. November 1989" auf dem Schlossgelände. Anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls schenkte Rörig die Dauerleihgabe nun der Stiftung Hambacher Schloss. Der Schenkungsvertrag wurde am 7. November in Gegenwart des rheinland-pfälzischen Kultusministers Konrad Wolf feierlich unterzeichnet. Theo Rörig, Jahrgang 1940, ließ sich an der Fachschule Kaiserslautern bei Kurt Schmitt, Otto Rumpf und Prof. Helmut Göring ausbilden. 1963 absolvierte er die Meisterprüfung und machte sich 1966 selbständig. Seit 1973 ist er Mitglied im Berufsverband bildender Künstler. 1982 erfolgte der Neubau des jetzigen Betriebsgebäudes in Hettenleidelheim. Seit 1997 führt sein Sohn Klaus Rörig die Bildhauerei mit den Schwerpunkten Grabgestaltung, Haus und Garten, Restaurierung.  

Bildhauerei Theo Rörig
Schulwiesengraben 1
67310 Hettenleidelheim
Tel. 06351 8808
Fax 06351 6096
info@bildhauerei-roerig.de
www.bildhauerei-roerig.de 

(Veröffentlicht am 28. August 2019)

Autor/in: Christiane Weishaupt