San Giorgio - ein Dorf der Dörfer

San Giorgio ist ein Ortsteil der Gemeinde Sant’Ambrogio di Valpolicella, die rund 12.000 Einwohner hat. (Foto: Club de I Borghi più belli d’Italia, Milano)

Ein italienisches Dorf, eingebettet zwischen jahrhundertealten Natursteinen BIANCONE und VERONA ROSSO und bekannten Weinbergen hoch über dem Gardasee. Die Rede ist von San Giorgio, einem Ortsteil oberhalb von Sant’Ambrogio di Valpolicella. Das Dorf belegte laut der Veroneser Tageszeitung "L’Arena" den achten Platz des italienischen Fernsehwettbewerbs "Il borgo dei borghi" (Das Dorf der Dörfer), der Anfang April auf dem Fernsehsender "Rai Tre" ausgestrahlt wurde. Mittelpunkt des kleinen Ortes ist eine dreischiffige Kirche, die zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert errichtet wurde und zu den wichtigsten romanischen Gebäuden im Veneto gehört.
Insgesamt nahmen 20 Dörfer in Italien an dem Wettbewerb Teil, eins für jede Region. Der Jury gehörten unter anderem die Sterneköchin Cristina Bowermann, die das Restaurant "Glass Hostaria" in Rom führt, der Geologe Mario Tozzi und der Kunsthistoriker Philippe Daverio an. Neben der Wertung der Jury konnten sich die Fernsehzuschauer per Internetabstimmung beteiligen. 

(Veröffentlicht am 10.04.2018)

Autor/in: Willy Hafner