Sachverständige trafen sich zum Frühjahrsseminar

Werner Hagemann, einer der Leiter des Frühjahrseminars, stellte verschiedene Entkopplungssysteme vor. Foto: Veranstalter

Am 8. und 9. Februar trafen sich Fliesen-, Estrich- und Natursteinleger zum ersten Frühjahrsseminar 2019 des euroFEN-Sachverständigenkreises auf Schloss Raesfeld. Den Teilnehmern wurden zahlreiche Vorträge geboten, in denen es u.a. um die fachlich richtige Planung von hochbelastbaren Estrichen, Entkopplungssysteme, Mängel an Putzprofilen in Feuchträumen, Anforderungen an Designbeläge, Kunstharzbeschichtung und Steinteppiche sowie Fehlerquellen bei der Ausführung ging. Auch rechtliche Aspekte im Hinblick auf Warenkontrolle, die Kündigung von Aufträgen und die Setzung von Fristen wurden behandelt. Unter der Überschrift "der Fall" stellten Sachverständige drei Fälle aus der Praxis mitsamt juristischen Hintergründen vor. U.a. ging es um die Abnahme einer "Walk In"-Dusche und Probleme im Zusammenhang mit einer Grabinschrift. Ein weiteres Thema waren die CM Messung und KRL-Methode zur Bestimmung des Feuchtezustands von Verlegeuntergründen. Über vor und Nachteile der Verfahren entspann sich eine intensive Diskussion.

Auch Auszeichnungen gab es auf der Veranstaltung: Nico Schneiderat und Frank Schade erhielten für ihre wiederholte Teilnahme die Ehrennadel in Gold bzw. die Ehrennadel in Silber. Bereits im Vorfeld hatte sich der euroFEN-Vorstand beschlossen, seine Social Media-Aktivitäten zu erweitern und zu intensivieren, um die eigene Bekanntheit zu steigern und auf weiteren Kanälen erreichbar zu sein. Für das Frühjahrsseminar gibt es einen weiteren Termin. Am 15. Und 16.März findet es nochmal mit den gleichen Vorträgen statt. Ein neues Programm erwartet die Teilnehmer der beiden Herbstseminare, deren Termine der euroFEN zeitnah  bekannt geben will.

Sachverständigenkreis euroFEN e.V.
Schloss Raesfeld
Freiheit 25-27
46348 Raesfeld
Tel. 02865 6084-0
info@euro-fen.de
www.euro-fen.de 

(14.2.2019)