Roofing am Ulmer Münster

Waghalsige "Roofing"-Aktion am Ulmer Münster (Foto: Screenshot Youtube)

Beim sog. Roofing oder Rooftopping werden möglichst hohe Gebäude ohne Sicherung bestiegen. Die Videos und Bilder sind auf Social Media-Kanälen für eine große Community zugänglich. Bereits zum zweiten Mal stiegen Personen auf den Münsterturm und luden anschließend ein Video ihrer Tat auf Youtube hoch. Dort ist auch zu sehen, wie sie Schlösser knackten, um in abgesperrte Bereiche zu gelangen. Laut Südwest Presse wird Ernst-Wilhelm Hohl, Dekan des Ulmer Münsters, Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstatten. Vor dem Ulmer Münster hatten die Roofer bereits den Kölner Dom und andere Gebäude bestiegen.

Die Roofer bringen bei den waghalsigen Aktionen nicht nur sich selbst, sondern auch Passanten auf dem Münsterplatz in Gefahr. Herabfallende Steine von Kreuzblumen und Fialen an der Spitze, die durch Temperaturschwankungen porös werden, können aus einer solchen Höhe eine tödliche Wirkung haben.

(Veröffentlicht am 18. September 2019)