Rendezvous in Izmir

Die Marble zeichnet sich im Innen- und Außenbereich durch großzügige Stände aus. (Fotos: Messe)

Die letzte Marble hat mehr als 51.000 Besucher angezogen.

Vom 23. bis 26. März findet in Izmir die 22. Internationale Naturstein- und Technologiemesse "Marble" statt, zum zweiten Mal im größten und modernsten Messezentrum der Türkei. Rund 1.550 Firmen stellen aus.

Fuar Izmir heißt der Messeplatz, auf dem die bekannte Natursteinmesse "Marble" im März zum zweiten Mal Einzug erhält. Auf über 55.000m2 werden sich nach Angaben der Messegesellschaft "IZFAS" mindestens 1.550 Fachfirmen präsentieren. 2015 feierte die Marble Premiere auf dem neuen Ausstellungsgelände. Die Organisatoren und die ganze Stadt sind davon überzeugt, dass die Marble 2016 das sehr gute Ergebnis von 2015 noch übertreffen wird. Sie bewerben den Event als Treffpunkt für die internationale Natursteinfamilie und freuen sich auf viele Besucher.

Blöcke, Platten, Maschinen, Werkzeuge und Bauchemie
Die 21. Marble hat die Vorjahresveranstaltung weit übertroffen. Die Ausstellungsfläche war 2015 um 169 % größer als 2014 (Anzahl der Stände +70 %). 1.562 Firmen (+31 %) nahmen als Aussteller an der Messe teil, davon 373 aus dem Ausland (27 Länder). Neben rund 800 Rohblöcken, u.a. aus allen Teilen der Türkei, waren alle möglichen Halbfertig- und Fertigprodukte wie Rohplatten und Fliesen ebenso zu sehen wie Maschinen und Werkzeuge für die Gewinnung, Verarbeitung und Montage von Naturwerkstein. Auch die Bauchemie war mit Produkten für die Verlegung sowie für den Schutz und die Pflege von Naturwerkstein stark vertreten. Nach Messeangaben nutzten 51.149 Fachleute, darunter 7.442 aus dem Ausland (35 Länder) die Gelegenheit zur Information und zum Austausch mit Kollegen.

Handelsbrücke zwischen Europa und Nahost
Die "Marble" gehört zu den größten Natursteinmessen der Welt. Sie stellt eine Handelsbrücke zwischen den Ländern in Europa und dem nahen Osten dar. Zu ihren Zielen gehört es, den Anbietern türkischer Naturwerksteine neue Exportmärkte zu erschließen und damit den Marktanteil der türkischen Naturwerksteinwirtschaft am Weltmarkt weiter zu steigern. "IZFAS" betreibt hierfür Marketing auf der ganzen Welt. Frankreich, Indien, Spanien, Italien, Polen, Portugal und der Iran werden als Länder mit großem Importpotential gewertet, aber auch der deutschsprachige Markt ist für "IZFAS" interessant. Auch in diesem Jahr wird wieder Naturstein aus der ganzen Türkei, aber auch aus der ganzen Welt zu sehen sein, versprechen die Messemacher. Sie laden herzlich ein.

(26.1.2016)

Autorin: Bärbel Holländer