Quirrenbach insolvent

Die Heinrich Quirrenbach Naturstein Produktions- und Vertriebs GmbH in Lindlar hat im Februar Insolvenz angemeldet. Quirrenbach ist seit fast 100 Jahren einer der führenden Anbieter von Grauwacke.

Das in vierter Generation geführte Unternehmen hatte sich zuletzt vergeblich um einen Auftrag für die Verlegung von Grauwacke auf dem Marktplatz in dem nur wenige Kilometer von Lindlar entfernten Wipperführth beworben. Verlegt wird dort Grauwacke aus Indien (Naturstein 4/2019, ab S. 18). Der entgangene Auftrag sei keineswegs der einzige Grund für die Insolvenz, betonte Geschäftsführer Frank Peffekoven in einer Sendung des WDR-Lokalfernsehens. In einer globalisierten Wirtschaft sei es aber immer schwieriger, die eigenen, vergleichsweise teuren Produkte zu verkaufen. Zusammen mit dem Insolvenzverwalter soll nun eine Lösung für die Zukunft des Unternehmens gefunden werden, das zuletzt rund 30 Mitarbeiter beschäftigte. 

(veröffentlicht am 24. April 2019)

Autor/in: Christiane Weishaupt