Promotion: Hausmesse von Burkhardt-Löffler in Bayreuth

Die beiden Geschäftsführer Matthias Baumann (r.) und Steffen Langhans freuen sich auf Fachbesucher. (Fotos: Burkhardt-Löffler und Mitaussteller)

Drehkopfsäge CSA 567 für die Massivbearbeitung

Seilsäge BSS 600 für den Blockschnitt

Vollautomatische Fertigung: Doppelbrückenanlage mit Sägeblatt und Wasserstrahl-Aggregat

Rohplatten digital erfassen mit Scannersystem SV 3820 von Taglio

Flächenschleifer FSA 561 mit Werkzeugwechsel

Software von Sekon erleichtert die Werkplanung mit "Vein Matching".

Mit Dietrich-Software bleiben Produktion und Auslastung im Blick.

Platten effizient lagern: Hochregalsystem WSR 9000

Am 14. April 2023 öffnet Burkhardt-Löffler am Produktionsstandort Bayreuth seine Werktore für die traditionelle Hausmesse. Besucher erhalten einen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Bereich Investitionsgüter, vom Zuschnitt bis zur Automatisierung und effizienten Lagerhaltung. Die renommierten Software-Partner Sekon, Dietrich und Taglio runden das Informationsangebot ab.


Die Besucher der Hausmesse können nicht nur die Fertigungshallen besichtigen, sondern die neuesten Maschinenentwicklungen kennenlernen: Im Bereich Schleiftechnik zeigt Burkhardt-Löffler mit der FSA 561 WZW einen Flächenschleifautomat mit automatischem Kopfwechsel zum Kalibrieren, Mattschleifen, Polieren, Bürsten und Tellerstrahlen aller gängigen Materialien. Die ebenso ausgestellte FSA 567 C ermöglicht Schleifvorgänge im dreidimensionalen Raum. Die CSA 567 ist das Standardmodell für die Massivbearbeitung. Optional kann die 5-Achs-Drehkopfsäge mit Vakuumsaugern für Werkstücke bis 1,5 Tonnen und einer Schwenkvorrichtung für Gehrungsschnitte ausgestattet werden. Die Seilsäge BSS 600 stellt das aktuelle Maschinenmodell zum vollautomatischen Aufteilen von Rohblöcken dar. Innerhalb der automatisierten Fertigungsanlagen kann vor Ort eine vollautomatische Doppelbrückenanlage zur Fertigung mit Säge und Wasserstrahl besichtigt werden. Ebenso zu sehen ist das Werkstückspeicherregal WSR 9000 mit dazugehöriger Fördertechnik. Es erleichtert das interne Materialhandling und führt laut Hersteller zu wesentlich kürzeren Durchlaufzeiten.

EDV-Partner als Mitaussteller
Schwerpunkt von Sekon sind Standard-Programme für CAD und CAM sowie komplette Produktionslösungen für industrielle Anwendungen. Das Produktspektrum reicht vom einfachen Zeichenprogramm bis hin zur komplexen Ansteuerung von Hochregallagern. Gezeigt werden unter anderem aktuelle Lösungen zum „Vein Matching“.

Die Firma Dietrich hat sich auf branchenspezifische IT-Anwendungen für die Bereiche CAD, Auftragsbearbeitung, Lager und Produktionssteuerung spezialisiert. Präsentiert werden intelligente Automatisierungslösungen für ein reibungsloses Zusammenspiel mit Burkhardt-Löffler Produktionsanlagen.

Das Softwarehaus Taglio bietet diverse Softwarelösungen im 2D- und 3D-Bereich. Daneben produziert das Unternehmen Scannersysteme für Rohplatten, die sich in die automatischen Produktionsanlagen von Burkhardt-Löffler integrieren lassen. Ausgestellt wird das vertikale Scannersystem „SlabVision“, das über eine moderne Bilddigitalisierungstechnologie in Verbindung mit einer hochauflösenden Linearkamera verfügt.

Die Hausmesse findet von 9 bis 17 Uhr statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mit einer E-Mail an bt@burkhardt-loeffler.com können sich Interessenten vorab anmelden.


Burkhardt-Löffler BT GmbH
Carl-Kolb-Straße 8
95448 Bayreuth
bt@burkhardt-loeffler.com
www.burkhardt-loeffler.com