Preis für "trauer/now"

"trauer/now" gewinnt den Memento Friedhofskulturpreis 2022.

Memento Friedhofskulturpreis 2022 für "trauer/now" (v. l.): Achim Eckhardt (trauer/now), Andreas Mäsing (VFFK), Sarah Zinn (trauer/now), Edith Strassacker und Günter Czasny (Strassacker). Foto: Nasim Mohamadi, Museum für Sepulkralkultur

Das Onlineportal "trauer/now" (www.trauer-now.de) ist mit dem Memento Friedhofskulturpreis 2022 ausgezeichnet worden. Mit dem Preis ehrt der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur (VFFK) seit 2021 Projekte und Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise der Friedhofskultur verdient gemacht haben. 

Trauer/now wurde 2019 eingerichtet, um alle wichtigen Inhalte, die durch die Initiative "Raum für Trauer" der Kunstgießerei Strassacker erarbeitet wurden, in die Öffentlichkeit zu tragen. Das Familienunternehmen Strassacker und die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal sind ideelle Träger des Portals. 

Trauer/now möchte das Bewusstsein und die Sensibilität in der Gesellschaft für das Thema Trauer erhöhen und zeigt Lösungswege, wie der Abschied von einem Menschen gut gelingen kann. Dabei werden auch die Funktionen von Grabstätte und Friedhof vorgestellt. "Diese sind wichtiges Bindeglied zwischen der Welt der Lebenden und der Toten", sagte VFFK-Vorsitzender Andreas Mäsing bei der Preisverleihung im Museum für Sepulkralkultur in Kassel. Trauer/now mache deutlich, "dass Trauer keine zeitliche Befristung oder einen festen Rahmen hat, sondern ganz individuell und ganz persönlich ist."

(15.03.2023/wei)