Porträtkurs in neuer Halle

Porträtkurs in der neuen Halle des EFBZ in Wunsiedel (Foto: EFBZ)

Am Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (EFBZ) in Wunsiedel wurde eine neue Werkhalle fertiggestellt. Als erstes fand in dem Neubau ein Porträtkurs statt. An der Weiterbildung zum Thema Sehen, Erfassen und Umsetzen eines lebenden Modells nahmen Steinmetze, Kunstinteressierte und Laien teil.

Der Bau der 1241 m² großen, rund 5 Mio. € Halle mit 16 neuen Arbeitsplätzen hat anderthalb Jahre gedauert.  Bis zur offiziellen Einweihung in ein paar Wochen müssen noch Arbeiten an den Außenanlagen abgeschlossen werden. Die neue Werkhalle gehört zu einer Reihe von Maßnahmen mit dem Ziel, das EFBZ mitsamt dem Deutschen Naturstein-Archiv zu einem bundesweit einzigartigen Kompetenzzentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk weiterzuentwickeln. Das Kursprogramm hat man erweitert, das Thema Gestaltung spielt eine immer größere Rolle. Neben handwerklicher Gestaltung wird ab September 2017 auch die Steinbearbeitung mit einem neuen Bearbeitungszentrum mit CNC-Fräsen gelehrt. Bereits seit 27 Jahren bietet das Europäische Fortbildungszentrum die überbetriebliche Lehrlingsausbildung sowie Weiterbildungen im Natursteinbereich an.

Beim Porträtkurs, der bereits in der neuen Halle stattgefunden hat, vermittelte der akademische Bildhauer Manfred Reinhart den Teilnehmern theoretische und praktische Elemente. Sie erstellten u.a. zeichnerische Studien und setzten Entwürfe in Ton und Gips um. Der nächste Porträtkurs findet vom 13. – 16.03.2018 statt.

Informationen, Anmeldung etc.:
Europäisches Fortbildungszentrum in Wunsiedel
Tel.: 09232-1038
www.efbz.de

(27.3.2017)