PLW und gute Form: Bundessieger ermittelt

Die Steinmetz- und Bildhauer-Bundessieger beim PLW (v.l.n.r.): Dominik Herden, Tim Göx, Magdalena Roland, Tassilo Pöllath und David Simonis (Fotos: Veranstalter)

Platz eins im Wettbewerb "Die gute Form" (Fachrichtung: Steinbildhauer): Faltenwurf von Annette Stieber

Platz eins beim Wettbewerb "Die gute Form" (Steinmetze): Arbeit von Tim Göx.

Am Bildungszentrum Mainz-Hechtheim traten am 4. November zehn Steinmetz- und Steinbildhauer-Landessieger zum "Leistungswettbewerbs des Handwerks" (PLW, "Profis leisten was") an. In der Fachrichtung Steinmetz kürte die Jury drei und in bei den Bildhauern zwei Bundessieger. Der Wettbewerb wird seit 1998, also nun zum 20. Mal, jährlich von Ausbilder Ulrich Fay im Bildungszentrum als Arbeitsprobe ausgerichtet.

Bei den Steinmetzen schaffte es Magdalena Roland, Bayern, ausgebildet in der Dombauhütte Passau, auf den ersten Platz. Zweiter wurde Dominik Herden (Hessen), dritter Tim Göx (Nordrhein-Westfalen).

Bildhauer-Bundessieger ist David Simonis (Baden-Württemberg). Den zweiten Rang sicherte sich Tassilo Pöllath (Bayern).

Die gute Form
Im Rahmen des PLW findet auch der Wettbewerb "Die gute Form" statt. Darin werden die besten Gesellenstücke eines Jahrgangs prämiert. Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um die handwerkliche Designqualität zu fördern. Bei den Steinbildhauern siegte Annette Stieber (Ausbildungsbetrieb: Florian Freyer, Augsburg) mit ihrem Gesellenstück "Büste mit Faltenwurf". Zweiter wurde Tassilo I. Pöllath mit einem mehrteiligen Hinweisstein für die Archäologie (Ausbildungsbetrieb: Dietmar Knacker, Mindelheim) vor Vitus Matz mit seiner Estremoz-Büste "Mädchen II" (Ausbilder: Karl-Heinz Wittmann, Haibach).

Im Bereich Steinmetzarbeiten gewann Tim Göx, (Ausbildungsbetrieb: Anno Walk, Köln) mit seiner Arbeit "Quellstein-Brunnenstele". Platz zwei belegt Marina Hohl, die ein selbst entworfenes modernes Maßwerk vorlegte (Ausbildungsbetrieb: SDC Steinsanierung Denkmalpflege in Satteldorf).

(7.11.2017)

Autor/in: Nina Pörtner