Planungstreffen für Friedhofswettbewerb

v. l.: Josef Kusser (Vorstandsmitglied des Deutschen Naturwerkstein-Verbands, Jurymitglied), BIV-Geschäftsführerin Sybille Trawinski, Gustav Treulieb (Bundesinnungsmeister der Steinmetze), Kirsten Binder (Geschäftsführerin des Bunds deutscher Friedhofsgärtner), Birgit Ehlers-Ascherfeld (Vorsitzende des Bunds deutscher Friedhofsgärtner, Jurymitglied), Naturstein-Redakteurin Susanne Storath und Hermann Rudolph (Stellv. Bundesinnungsmeister der Steinmetze, Jurymitglied); Foto: privat

Konstruktiv und effektiv war das gestrige Planungstreffen der Initiatoren, Kooperations- und Medienpartner des Wettbewerbs "Neue Wege auf dem Friedhof!" in Bonn. Der bundesweite Wettbewerb wird unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal (AFD) und unter der Schirmherrschaft von Roland Schäfer, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, von Verbänden der am Friedhof beteiligten Gewerke und Organisationen rund um den Friedhof ausgeschrieben. Ziel des Gemeinschaftsprojekts ist es, innovative und zukunftsfähige Ideen für die Gestaltung und den Betrieb bürgernaher Friedhöfe zu entwickeln und praktisch umzusetzen.

Initiatoren, Kooperations- und Medienpartner
Initiatoren sind der Zent­ralverband der Deutschen Naturwerkstein-Wirtschaft e.V. (ZDNW) mit dem Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) und dem Deutschen Naturwerkstein-Verband (DNV) sowie der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im ZVG e.V. Kooperationspartner sind der Verband der Friedhofsverwalter Deutschland (VFD) und der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur (VFFK). Medienpartner sind die Fachzeitschriften "Naturstein" und "Friedhofskultur".

Machen Sie mit!
Weitere Infos zur Ausschreibung unter  http://www.natursteinonline.de/zeitschrift/neuigkeiten/detail/wettbewerb-neue-wege-auf-dem-friedhof.html! Einsendeschluss ist der 28. Februar 2017.

(Erschienen am 22.04.2016)

Autorin: Susanne Storath