Petition zum Erhalt der Historischen Dresdener Friedhöfe

Petition zum Erhalt der Historischen Dresdener Friedhöfe (Screenshot openpetition.de)

Derzeit gibt es eine Petition für die Instandhaltung der Historischen Dresdener Friedhöfe. Die Initiatoren bitten um Unterstützung.   

Die historische Bausubstanz auf den bedeutenden Dresdener Friedhöfen steht vielerorts kurz vor dem endgültigen Verfall. Es drohen Mauern einzustürzen, Gebäude verfallen, künstlerische Grabmale sind kurz vor der Unkenntlichkeit und Wege besonders für ältere Menschen teils nicht mehr gefahrlos zu begehen.

Das Friedhofsentwicklungskonzept der Landeshauptstadt Dresden von 2018 zeigt, dass es einen Sanierungsstau von über 7 Millionen Euro gibt.

Und jetzt will die Stadt auch noch die dringend benötigten Mittel für die laufende Friedhofsinstandhaltung drastisch kürzen.

Das Netzwerk Dresdner Friedhofsverwalter bittet um Unterstützung. >>>Hier geht's zur Petition mit weiteren Informationen

Eine Auswahl der Kommentare zur Petition:
Historische Friedhöfe sind Zeugnisse unserer Geschichte; sie sind Oasen der Ruhe; sie zeigen uns die Endlichkeit unseres Seins und sind damit wichtig für unser Selbstverständnis.

Die Friedhöfe unserer Stadt bewahren nicht nur unsere Tradition und Geschichte, Sie sind auch ein vielfältiger Erlebnis- Erholungs- und Lebensraum. Oft sind Sie die einzigen Grünanlagen eines Stadtteils und tragen somit entscheidend zur Verbesserung des städtischen Klimas bei. Sie sind öffentliche Räume, wo Trauer Raum haben kann, Begegnungen statt finden und Menschen Trost finden können. Ohne Friedhöfe wäre unsere Stadt um ein Vielfaches ärmer!  

Friedhöfe sind nicht nur Orte der Trauer und des Gedenkens, sondern unser gesellschaftliches Gedächtnis. Sie haben darüber hinaus einen immensen gesellschaftlichen Mehrwert, der allen zugutekommt: Orte der Erholung und Begegnung, kulturhistorisch bedeutsam und von immensem ökologischen Wert für Flora und Fauna, aber auch für das Stadtklima.

(16.09.2022)