Persönliches Andenken vom Grab gestohlen

Mit diesem Foto wird auf Facebook nach der Kette gesucht (Foto: Capo's Größenwahn auf Facebook)

Am 10. Juli 2018 starb Ulmer Wirt Dieter "Capo" Zauner, bekannt durch die Kneipe "Capo's Gößenwahn" in der Platzgasse, im Alter von 72 Jahren. Der Diebstahl der Kette mit einem Bullenkopfanhänger wurde am 24. Juli 2019 bemerkt. Laut Aussagen von Freunden war die Kette am ersten Todestag Zauners noch auf dem Grab auf dem Söflinger Friedhof zu sehen. Auf Facebook wurde nun die Rückgabe des sehr persönlichen Andenkens gefordert.

Diebstahl auf dem Friedhof
Immer wieder werden vor allem Topfpflanzen und Blumensträuße von Gräbern gestohlen. Auch persönliche Gegenstände auf Kindergräbern sind vor Dieben nicht sicher. Ob das Entfernen von (Blumen)schmuck zur Störung der Totenruhe (§ 168 des Strafgesetzbuches (StGB)) gehört, wird nach wie vor diskutiert.

(Veröffentlicht am 25. Juli 2019)