Patronatsgedenken in Straßburg

Pater Donatus Leicher

Mitglieder des Vereins zur Förderung des Bildhauer- und Steinmetzhandwerks trafen sich zur Jahreshauptversammlung und zum Patronatsgedenken in Straßburg. (Foto: Friedolf Fehr)

Der Verein zur Förderung des Bildhauer- und Steinmetzhandwerks (www.foerderverein-stein-kultur.de) feierte in Straßburg ein grenzüberschreitendes Patronatsgedenken. Höhepunkt war die feierliche Messe im Straßburger Münster mit Pater Donatus Leicher. Anlässlich der Patronatsfeier und der Jahreshauptversammlung konnte Vereinspräsident Friedolf Fehr zahlreiche Mitglieder und Gäste zu dem zweitägigen Treffen begrüßen, darunter auch Kollegen der EACD, EASMS und des elsässischen Steinmetzverbands mit Mitgliedern aus 13 europäischen Ländern. Auf dem Programm stand ein Empfang und Meinungsaustausch im Europäischen Parlament und im Rathaus der Stadt Straßburg sowie ein Besuch der Münsterbauhütte, der Freimaurerloge und des Innungsraums der Steinmetze und Maurer des Oeuvre de Notre Dame sowie der Krypta unter dem Münster. Organisator des Treffens war Norbert Stoffel, Präsident der EASMS, Generalsekretär der EACD und Organisator des diesjährigen Europäischen Steinfestivals in Straßburg.

Messe im Münster
Höhepunkt des Treffens war die heilige Messe im Straßburger Münster im fast voll besetzen Mittelschiff. Pater Donatus Leicher zelebrierte das Patronatsgedenken. In seiner Predigt erinnerte er an die 1000-jährige Ge­schichte des Straßburger Müns­ters, an das Wirken der Steinmetze und an die Vier Gekrönten, die Schutzheiligen der Steinmetze. Er selbst habe als Steinmetz versucht, den Stein zum Reden zu bringen, berichtete der 93-Jährige und schloss seine Predigt mit den Worten: "Die Steine, die uns jetzt umgeben, sind bereit zu sprechen. Schenken wir ihnen unser Gehör. Sie können uns viel erzählen."

(10.2.2015)