Pater Donatus Leicher verstorben

Pater Donatus Leicher

Am 2. Januar ist Pater Donatus Leicher im Alter von 94 Jahren in Freiburg im Breisgau verstorben. Der in der Kunst- und Denkmalszene geschätzte Geistliche war bis zuletzt als Lehrer tätig, beispielsweise wirkte er vor einigen Wochen noch als Dozent in der Westfälischen Dombauhütte an der evangelischen Kirche St. Maria zur Wiese in Soest. In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg hat er sich um die Bildung im Bereich Schrift und Symbol verdient gemacht. 

Pater Donatus verstand es als seine Mission, historisches Wissen und Erfahrung an künftige Generationen weiterzugeben. Um den Jahrtausendwechsel erweiterte er sein Engagement auf die europäische Ebene, war 2003 in Brüssel Mitbegründer der "european association of building crafts and design" (EACD) und begleitete diese als Beirat bis zu seinem Tod. Mit zahlreichen Berufsorganisationen trauern auch ehemalige Schüler, vom Steinmetz bis zum Dombaumeister, um einen verlässlichen Experten und um einen weisen, angenehmen Menschen.

Die Eucharistiefeier fand am 14. Januar in der Pfarrkirche St. Gallus in Teningen-Heimbach statt.

Einen Nachruf auf Pater Donatus, den uns der Verein zur Förderung des Bildhauer- und Steinmetzhandwerks geschickt hat, finden Sie >hier

(7.1.2016)

Autor/in: Jürgen Prigl, Dombaumeister in Soest und EACD-Presidency & Chairman of the Committee